abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viesmann Vitodens 300 WB3B im Mehrfamilienhaus richtig einstellen

Hallo, 

Ich habe seit 12/2006 Vitodens 300 WB2B bei mir im Keller eingebaut. Brennwertkessel mit 35 KW für ein Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen je 74 qm, DG nicht ausgebaut) wir haben letzten Monat Bodenheizung in einer Wohnung verlegen lassen. Die restlichen drei Wohnungen sind mit Heizung betrieben. Leider werden die Heizungen in den restlichen drei Wohnungen nicht richtig warm. Deshalb hat der Handwerker eine hydraulische weiche mit einer Extrapumpe zu der Therme angeschlossen. Damit die Therme etwas entlastet wird. Leider werden die Wohnungen Mit Heizkörper nicht warm. Früher hatten wir die Thermostate  drei gestellt dann wurde die Heizung richtig warm jetzt wird sie lauwarm. Und der Handwerker war überfragt und kommt jetzt nicht mehr. Er meint er kennt sich mit Viessmann nicht richtig aus. Jetzt ist meine Frage wie muss ich die Therme richtig einstellen damit die restlichen Wohnungen mit Heizkörper richtig warm werden. Ich bedanke mich im Voraus.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Privat,

 

welche Kesseltemperatur ist denn aktuell vorhanden und wie wurde die zusätzliche Pumpe angeschlossen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

zur Zeit ist die Kesseltemperatur 70 und  die zusätzliche Pumpe ist an die hydraulische weiche angeschlossen. Und die hydraulische weiche ist an die Therme angeschlossen mit Vorlauf und Rücklauf. Und noch eine Frage wie hoch sollte ich die reduzierte Temperatur und die Raumtemperatur einstellen? Danke für Ihre Rückmeldung . VG 

OK, grundsätzlich sollte bei Anlagen mit einem Fußbodenheizkreis und einem Heizkörperkreis diese separat angeschlossen und geregelt werden. Dies ist natürlich immer von der hydraulischen Situation abhängig. Möglich ist es demnach nur, wenn sie separat hydraulisch angeschlossen werden. Der Fußbodenheizkreis bekommt dann einen Mischer, weil er mit einer geringeren Vorlauftemperatur gefahren wird. Die Heizkörper im Gegenzug bekommen meist eine höhere Vorlauftemperatur. Der Vitodens erzeugt immer die Temperatur, die der Heizkreis mit der höheren Vorlauftemperatur benötigt. Für jeden Heizkreis kann auch eine separate Heizkennlinie eingestellt werden. 

 

Fußbodenheizungen sind eher träge, weshalb ich empfehle, diese 24h durchlaufen zu lassen oder wenn überhaupt, nur um ca. 3°C in der Nacht abzusenken. Bei Heizkörpern kann durchaus eine etwas größere Nachtabsenkung vorgenommen werden. Je nach Auskühlungsverhalten der einzelnen Räume.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren