abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vidodens 200-W B2HB 19Kw,

Ich wollte mal nachfragen ob die Anzahl der Brennerstarts normal ist?

Brennerbetriebsstunden:6813h

Brennerstarts 10918

Anlage läuft seit 22.8.2018 .

Im den Sommermonaten mitte Mai bis ende Septmeber ist die Anlage nur der Warmwasserbetrieb.

Die Neigung beträgt:1,3

Niveau:0

Einstellung der Vorlauftemperatur:

+20/°28°, +10°/43°, 0°/55°, -10°66°, -20°/78°, -30°/93°

Zweistöckiges Gebäude 230qm + Keller. 5 Personen, Gut isoliert, Radiatorheizung

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

die Starts kommen mir sehr hoch vor.

mein Vitodens 300 W eingebaut Anfang April 2019 hat 1261 Starts bei  4770 BStunden.

 

>Mai bis ende Septmeber ist die Anlage nur der Warmwasserbetrieb.

wie viele Starts hast du da am Tag?

 

>Die Neigung beträgt:1,3 Gut isoliert,

Das scheint mir sehr hoch. Mein nicht gedämmter Altbau kommt mit 0,8 +2  aus.

Wurde beim  Einbau ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Auf welche Spreizung wurde der gerechnet und welchen Volumenstrom?

 

Sehe ich das in der APP wie viel starts ich in den Monaten Juni- September hatte?
Bist du sicher mit 0,8 Altbau. Unter hilfe steht bei Mir: 1,0-1,2 einem gut isolierten Haus mit Radiartoren. 1,4-1,6 älteres freistehendes Haus mit Radiatoren. Mit dem Hydraulischen Abgleich werd ich im august mal den Techniker bei der Wartung darauf ansprechen.

Hallo,
ich verwende eine andere Messdatenerfassung. Ich glaube so etwas siehst du in der Viessmann App nicht.
Aber du könnest ja am Temperaturverlauf des WW Speichers mal beobachten wie oft der am Tag geladen wird. Das erforder jedes mal einen Start.

Ja mit 0,8 bin ich ganz sicher.

Meist ist die Ursache für die vielen Starts beim Vitodens eine zu hohe Heizurve.
Dann sind die Thermostatventile fast geschlossen, und der Brenner bekommt beim Start schon sein Leistung nicht weg und schaltet dann nach kurzer Zeit wieder aus.
Hast du mal im Servicemenü geschaut welchen Volumenstrom du im Winter durch die Heizkörper hast?

Hallo Frank1967,

das Verhältnis zwischen Brennerstarts zu Betriebsstunden beträgt in deinem Fall ca. 1,6 Starts pro Stunde, was ein durchaus passabler Wert ist.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren