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Vicare

Vicare verbindet sich nicht mit meiner Anlage Vitodens 222-w

17 ANTWORTEN 17

Hallo JR1999,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

SN 7956252304722129

steht in meiner email und in der Anfrage

E6012A24-BBCB-44D8-9EC6-3DF7185DF643.jpeg

Hallo Chris, ist meine Herstellernr. angekommen?

Hallo JR1999,

 

danke für die Herstellnummer.

Aktuell ist die Anlage nicht registriert und auch nicht online.

 

In welchem Schritt der Inbetriebnahme bricht der Vorgang denn ab?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich hatte das ausführlich in der Anfrage und auch in der email geschildert. Auf die email hattest du geantwortet.

noch einmal:

Hallo,
meine Anlage: SN 7956252304722129
 
lässt sich nicht mit der APP Vicare verbinden.
 
Anlage zeigt an:
  1. WLAN-Modul ist eingeschaltet
  2. WLAN-Status
    SSID  ---
    Status Offline
    Signalstärke ---%
  3. Kopplung bereit zum Verbinden
Mein Handy:
"ViCare" möchte sich mit dem WLAN "Viessmann-9262" verbinden? --> verbinden
 
Verbindung mit Netzwerk "Viessmann-9262" fehlgeschlagen
 
"Viessmann-9262"  soll manuell als Router mit Passwort konfiguriert werden
 
ViCare sucht nach der Anlage
 
Leider hat das nicht funktioniert
 
 

Die Anlage ist bereit zum Verbinden, aber die App ViCare baut keine Verbindung auf, weder automatisch noch manuell.

Hallo JR1999,

 

bedeutet, die Inbetriebnahme schlägt fehl, weil keine Verbindung zum Vitodens WLAN aufgebaut werden kann?

Schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus, probiere es im Anschluss erneut.

 

Stelle sicher, dass der Kopplungsmodus am Gerät aktiv ist.

Sollte es auf Anhieb nicht funktionieren, probiere es bitte auch mal mit einem anderen Handy.

 

Besten Gruß

Anlage ausschalten hat nichts gebracht.

Jetz habe ich die APP gelöscht und neu installiert, ältere Version für ios 15.8.3 für iphone7 und bekomme die Meldung:

..."da ist etwas schief gelaufen" ...

jetzt bin ich wieder am Anfang seit 12 Monaten

 

die Meldung beim Account erstellen

Hallo JR19999,

 

einen Account musst du nicht erstellen. Du kannst in der ViCare App denselben Account nutzen, den du auch hier in der Community verwendest.

 

Bitte logge dich mit diesem Account ein, füge dann die Anlage hinzu und teile mir genau mit, in welchem Schritt es in der App nicht weitergeht.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

jetzt bin ich schon bis F10 gekommen.

Mein WLAN zeigt mir auf dem Handy 2-3 Balken von 3 an.

Meine Fritz-Box meldet  LAPTOP-5QNR58BO als verbunden. Der Fehler F10 liegt danach nicht bei den beschriebenen Ursachen.

VG Joachim

zusätzlich schreibt die Fritz-Box:

Das Gerät ist nicht aus dem Internet erreichbar.

Hallo JR1999,

 

laut unserem System ist deine Anlage jetzt online und überträgt alle Daten.

Funktioniert auch die ViCare App?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Mit dem WLAN-Zugang (nicht als Gast) habe ich die Anlage verbunden.

Vicare meldet: Der Viessmann-Server konnte nicht erreicht werden.

Für meine Anlage habe ich "selbständige Portfreigabe" aktiviert. Damit meldet die Fritz-Box: das Gerät ist nicht aus dem Internet erreichbar und bietet Portfreigaben an.

Welche Angaben sind bei der Fritz-Box einzustellen? Die Angaben in der Service-Anleitung sind unvollständig.

Anwendung?

Protokoll?

Ports?

VG Joachim

Hallo JR1999,

 

eine manuelle Portfreigabe muss nicht erfolgen, solange du nicht Ports von Hand gesperrt oder den Router so konfiguriert hast.

In den Werkseinstellungen der FritzBox ist die dynamische Portfreigabe für ausgehende Verbindungen aktiviert.

Die Anlage ist ja auch mit unseren Servern verbunden und überträgt Daten.

 

Lösche bitte die ViCare App nochmal von deinem Handy und starte das Handy neu.

Installiere die App erneut, logge dich ein und prüfe, ob du auch via App Zugriff auf die Anlage hast.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

jetzt ist alles o.k.

Die "selbständige Portfreigabe" habe ich deaktiviert. Ist meine Anlage weiterhin verbunden?

Was passiert wenn WLAN zeitlich unterbrochen ist?

Ist die Registrierung und Garantieverlängerung vollständig?

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

VG Joachim

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