Hallo, immer wenn ich mit der Vicare App den Komfortbetrieb einschalte, schaltet sich die Heizkreispumpe aus. Was kann man da machen?
a.) Auf welchem Wert steht der Raumtemperatur-Sollwert des Komfortbetriebs?
b.) Wie schaltest du den Komfortbetrieb ein (Vorgehensweise)? Die Betriebsart Komfort müsste im Heizprogramm angelegt werden. Wenn dann die Zeit für den Komfortbetrieb gekommen ist, sollte er beginnen.
c.) Hast du Viessmann ViCare-Thermostate, die den Heizbetrieb möglicherweise ausschalten?
zu a) Der Sollwert des Komfortbetriebs steht auf 29 Grad
zu b) Den Komfortbetrieb schalte ich über die ViCare App ein. An der eingebauten Steuerung schalte ich nicht.
zu c) Der einzige Thermostat ist die Steuerung im Wohnzimmer. Dort erscheint aber auch der höhere Wert.
Insgesamt gibt es drei Pumpen:
Die Heizkreispumpe, die Speicherladepumpe und die Zirkulationspumpe.
Bei der letzteren habe ich an der Heizungssteuerung jetzt die Automatik eingestellt. Sie ist zwar nicht vorhanden, wurde aber bei der Stellung "Komfortbetrieb" immer angeschaltet. Nach der Stellung "Automatik" nicht mehr.
Nun läuft statt dessen die Speicherladepumpe an. Jedenfalls wird das in der ViCare App so angezeigt. Die benötigte Heizkreispumpe geht dann aus. Aber die Ladepumpe kann nicht laufen, da im Heizkessel (oder wie immer das auch heißt) eine Temperatur von über 70 Grad und mehr aufläuft. Es müsste aber Wärme abgegeben werden, wenn sie läuft.
Wenn ich in der ViCare App die Anzeigen über den Gerätestatus nicht hätte, wüsste ich nicht, das diese Pumpen laufen bzw. geschaltet werden obwohl es die Zirkulationspumpe nicht gibt. Man kann sagen, ohne die App wäre ich auf die Idee mit der Komfortschaltung nicht gekommen. Allerdings habe ich aus dem Urlaub schon einmal das Ende der Urlaubsschaltung vorverlegt. Wir sind eher nach Hause gekommen und alles war gut. Nach den letzten Updates spinnt die App aber.
Bei Viessmann ist man in einer absoluten Service Wüste. Man erreicht zwar jemanden, der kann aber zu den dringenden technischen Fragen nichts sagen.
Übrigens: Der nach 6 Jahren schon defekte Trinkwasserspeicher (Duschwasser) hat mich über 2200 € gekostet. Nach 6 Jahren!! Von Viessmann kein Entgegenkommen.