Hallo in die Runde,
seit wenigen Tagen scheint meine ViCare-App nicht mehr zu funktionieren. Die Neueinrichtung scheitert regelmäßig, obwohl der Vitoconnect-Router im WLAN zu sehen ist. Vom Handy, aus kann ich mich mit dem Vitoconnect-Router scheinbar verbinden, die App zeigt aber das Gegenteil an (Verbindungsfehler).
Vor wenigen Tagen gab es einige Updates von AVM, die sich auf einige Repeater innerhalb des Netzes ausgwirkt haben, auch habe ich eine FritzBox7390, über die wohl vorher die Verbindung lief, aus dem Netz genommen, da sie wohl auch irgendwie (als Repeater) infolge des Updates umgestellt wurde.
Wer kann mir helfen bzw. evtl. einen hilfreichen Tipp geben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nachtrag zu dem (für mich jetzt gelösten) Problem:
Für mich hat sich das Thema mittlerweile wieder erledigt. Ursache des Ganzen war mit einiger Sicherheit u.a. das Update-Feuerwerk von AVM (s. https://www.pcwelt.de/news/Update-Feuerwerk-von-AVM-fuer-Fritz-Box-und-Repeater-10934387.html), was sich auf einige meiner FritzBoxen und Repeater meines inwischen doch sehr verweigten WLAN-Netzwerkes ausgewirkt hat. Angefangen hatte es mit einem 300E-Repeater über den mein c.m.i. über den meine Heizungssteuerung mit eingebunden ist. Am nächsten Tag wirkte sich das auf die Fritzbox7390, die als Repeater das Vitoconnect-Gateway eingebunden hatte. Hier half mir ein Hinweis eines Technikers der ViCare-App, wie man die Anmeldung des Gateways am Router modifiziert. Offensichtlich waren bestimmte Einstellungsdaten der Anmeldung hier verlorengegangen, da ich zwischenzeitlich auch versucht hatte das Gateway anderweitig einzubinden. Ich habe mich dann per Handy direkt mit dem Gateway verbunden und die Anmeldedaten korrigiert. Alles in allem war es für mich eine ziemlich verworrene Angelegenheit, da die ViCare-App faktisch in einem Zyklus lief, aus dem sie allein nicht mehr raus kam - d.h. sie endete immer mit der Nachricht - "Netzwerkverbindung fehlgeschlagen". Mir scheint, aber das teste ich dann beim nächsten Mal (nur wenn's denn sein muss), das es Probleme mit ViCare gibt, wenn sich die bisherige Verbindungskomponente zur Einwahl in das WLAN gerätetechnisch oder zugangsmäßig (z.B. SSID oder WLAN-key) geändert hat. In diesem Fall scheint es wohl für den Endanwender ratsam, die ViCare-App völlig neu zu installieren.
Danke an alle, die mich bei der Lösung unterstützt haben, insbesondere Herrn Reuter des Viessmann-Support-Teams der mir folgenden Hinweis gab:
Sie müssen die Vitoconnect auswählen, sich damit verbinden, durch die Eingabe des WPA2-PW der Vitoconnect und anschließend rufen Sie im Browser des Smartphones dann mal die Seite http://vitoconnect.gateway auf. Dort können Sie die Vitoconnect dann mit Ihrem Netzwerk verbinden.
Ich habe 2 Vtoconnect im Einsatz und kann berichten, dass Du wirklich eine gute WLAN Abdeckung brauchst. Bei mir sind es teilweise nur 5 -7 Meter Abstand zur FritzBox 7490 & 7390 und der Empfang ist schon low. Zum Vergleich zeigt ein Handy noch Vollausschlag an....
Vielen Dank für Deine Erfahrungsbericht. Ja, die Entfernung macht schon etwas aus.
Bringt mich aber nicht wirklich weiter, da die Technik ja, so wie sie ist, bis vor kurzem, und das ca. 7 Monaten problemlos lief. Hier fehlt mir etwas die Logik.
Ein zweiter merkwürdiger Effekt in diesem Zusammenhang: Auf meinem alten Handy, welches ich nur noch selten benutze (voriwegend bei Umstellungsproblemen) habe ich die ViCare-App ebenfalls noch installiert. Hier scheitert schon die Anmeldung auf mein Account, obwohl die Nutzerdaten korrekt sind (E-Mail und passwort).
Vielleicht fällt dazu Irgendjemand etwas ein ...
Nachtrag zu dem (für mich jetzt gelösten) Problem:
Für mich hat sich das Thema mittlerweile wieder erledigt. Ursache des Ganzen war mit einiger Sicherheit u.a. das Update-Feuerwerk von AVM (s. https://www.pcwelt.de/news/Update-Feuerwerk-von-AVM-fuer-Fritz-Box-und-Repeater-10934387.html), was sich auf einige meiner FritzBoxen und Repeater meines inwischen doch sehr verweigten WLAN-Netzwerkes ausgewirkt hat. Angefangen hatte es mit einem 300E-Repeater über den mein c.m.i. über den meine Heizungssteuerung mit eingebunden ist. Am nächsten Tag wirkte sich das auf die Fritzbox7390, die als Repeater das Vitoconnect-Gateway eingebunden hatte. Hier half mir ein Hinweis eines Technikers der ViCare-App, wie man die Anmeldung des Gateways am Router modifiziert. Offensichtlich waren bestimmte Einstellungsdaten der Anmeldung hier verlorengegangen, da ich zwischenzeitlich auch versucht hatte das Gateway anderweitig einzubinden. Ich habe mich dann per Handy direkt mit dem Gateway verbunden und die Anmeldedaten korrigiert. Alles in allem war es für mich eine ziemlich verworrene Angelegenheit, da die ViCare-App faktisch in einem Zyklus lief, aus dem sie allein nicht mehr raus kam - d.h. sie endete immer mit der Nachricht - "Netzwerkverbindung fehlgeschlagen". Mir scheint, aber das teste ich dann beim nächsten Mal (nur wenn's denn sein muss), das es Probleme mit ViCare gibt, wenn sich die bisherige Verbindungskomponente zur Einwahl in das WLAN gerätetechnisch oder zugangsmäßig (z.B. SSID oder WLAN-key) geändert hat. In diesem Fall scheint es wohl für den Endanwender ratsam, die ViCare-App völlig neu zu installieren.
Danke an alle, die mich bei der Lösung unterstützt haben, insbesondere Herrn Reuter des Viessmann-Support-Teams der mir folgenden Hinweis gab:
Sie müssen die Vitoconnect auswählen, sich damit verbinden, durch die Eingabe des WPA2-PW der Vitoconnect und anschließend rufen Sie im Browser des Smartphones dann mal die Seite http://vitoconnect.gateway auf. Dort können Sie die Vitoconnect dann mit Ihrem Netzwerk verbinden.