abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare - Netzwerkkonfiguration

Sehr geehrte Damen Herren,

ich habe heute versucht die App ViCare zu starten. Unter dem Punkt Netzwerkkonfiguration erhalte ich an der Stelle ob an der Therme das W-LAN-Symbol angezeigt wird und ich dies bestätige die Fehlermeldung:

Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut.

Dies habe ich mehrmals versucht allerdings immer die selbe Meldung.

Was kann ich weiteres unternehmen?

Vielen Dank vorab!

20 ANTWORTEN 20

Hallo Peat1234,

könntest du bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann? Bitte poste auch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers

Beide Nummer haben 16 Stellen und beginnen mit einer 7, die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls entweder auf der Rückseite des Gerätes (bei externen Modulen / Vitoconnect) oder im Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bei internen Modulen).

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

mittlerweile habe ich es geschafft die Anlage mit dem WLAN zu verbinden.

ViCare App ist ebenfalls installiert und alle Daten aus meiner Sicht eingetragen.

Wenn ich allerdings die App öffne erhalte ich nun folgende Meldung:

"Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet".

Ein Restart wie in manchen Foren geschrieben hat auch keinen Effekt gebracht.

Herstellernummer ist die:

7946869104582124

Danke und viele Grüße!

Hallo Peat1234,

könntest du bitte noch die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten?

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und du findest sie im Menü unter Menü - Informationen - Internet.

Besten Gruß

Ich hatte doch eigentlich die Herstellernummer bereits angegeben. Siehe letzte Nachricht.

Herstellernummer ist die:

7946869104582124

Ich hätte als Alternative noch eine Nummer wo S/N davor steht. Diese steht auf dem Aufkleber mit dem Barcode. 

Beste Grüße

Hallo Peat1234,

die Nummer hatte ich gesehen, dabei handelt es sich aber um die Herstellnummer der Anlage (Vitodens 300-W), nicht um die des Kommunikationsmoduls.

Diese findest du wie angegeben im Menü der Anlage.

Ggf. kann es auch die Nummer auf dem Aufkleber sein, sofern du mir Barcode einen QR Code meinst und auf dem Sticker noch eine ID und ein WPA Passwort vermerkt sind.

Besten Gruß

Richtig. Der Aufkleber mit dem Barcode.

Brauchen Sie eine Nummer von dem Aufkleber?

Ansonsten müssten Sie mir bitte noch mal beschreiben, wo ich im Menü die von Ihnen benötigte Nummer finden kann.

Danke vorab!

Hallo Peat1234,

wenn es sich bei dem Barcode um einen QR Code handelt und dort auch eine ID und ein WPA Passwort stehen, wäre das die richtige Herstellnummer.

Alternativ über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Internet.

Besten Gruß

Folgende Nummer erscheint im Display:

Herstell-Daten: 7724827084504215

Hallo Peat1234,

danke, das ist die richtige Nummer.

Laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden, daher klappt auch die Inbetriebnahme über die App nicht.

Prüfen kannst du das im Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Verbindung WLAN und Verbindung Backend. Bei einem vom beiden dürfte die Verbindung nicht aktiv sein.

Bitte schalte doch deine Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus und prüfe im Anschluss, ob beide Verbindungen als aktiv angezeigt werden.

Besten Gruß

Informationen Internet:

Aktiviert: Ja

Verbindung zum Backend: Nicht aktiv

Verbindung zum Netzwerk: Verbunden

Hatte gestern die schon Verbindung über den Netzschalter getrennt. Anlage war ca. 1 Stunde ausgeschaltet. Problem war nach wie vor da.

Versuche es jetzt noch mal erneut. 

Was können wir sonst versuchen?

Habe die Anlage neu gestartet.

Verbindung zum Backend nach wie vor: nicht aktiv

Hallo Peat1234,

dann konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu, gehe dazu bitte ins Menü der Anlage unter Einstellungen - Internet.

Sollte die Verbindung über das Heim-WLAN nicht direkt möglich sein, versuche bitte die Verbindung über ein anderes WLAN, im Optimalfall den HotSpot eines Handys, das in unmittelbarer Nähe zur Anlage ist.

Sollte auch das nicht klappen, poste bitte Fotos von all den Daten, die unter Menü - Informationen - Internet angezeigt werden.

Besten Gruß

Ich habe glaube ich den Fehler oder das Problem gefunden.

Unter den Einstellungen der fritz.box müsste man folgende Einstellung vornehmen, damit es funktioniert -> unverschlüsselt.

Hier legen Sie fest, wie das WLAN-Funknetz gesichert wird.

• WPA-Verschlüsselung (größte Sicherheit)
    unverschlüsselt (nicht empfohlen, ungeschützt)

Das wird allerdings nicht empfohlen. So verbindet sich die Anlage aber im Moment problemlos mit dem WLAN. Das sollte aus meiner Sicht aber nicht "DIE" Lösung des Problems sein, da die Sicherheit nicht gegeben ist!

Haben Sie ggf. noch eine andere Lösung für mich. Oder benötigen Sie jetzt noch die Screenshots aus dem Display?

Beste Grüße!

Hallo Peat1234,

das sollte auf gar keinen Fall die Lösung des Problems sein.

Wenn dein WLAN unverschlüsselt ist, kann sich jeder in dein WLAN einwählen und hat Zugriff auf all deine Daten im Netzwerk.

Ich empfehle also dringend wieder die Verschlüsselung anzuschalten.

Bitte probiere doch nochmal meinen Vorschlag mit dem HotSpot.

Besten Gruß

Das hatte ich selbstverständlich gleich wieder gemacht.

Die Anlage hatte ich aber mit der App noch verbunden:

"Ihr Viessmann System wurde erfolgreich mit der ViCare-App verbunden."

Das mit dem HotSpot habe ich nicht ganz verstanden. Das würde ja immer nur funktionieren, wenn ich Zuhause bin und einen Hotspot erzeuge. Ich möchte doch aber unterwegs auch mal auf die Daten der Heizung zugreifen.

Und wenn diese nicht dauerhaft mit dem WLAN verbunden ist geht das natürlich nicht.

Außerdem ist im Keller das Thema Hotspot auch immer etwas schwierig bezüglich Empfang.

Hallo Peat1234,

das mit dem HotSpot solltest du testweise ausprobieren.

So kann geprüft werden, ob sich die Anlage generell mit den Servern verbinden kann und wir finden raus, ob die Ursache der Verbindungsprobleme weiterhin an der Anlage oder am Heim-WLAN zu suchen sind.

Besten Gruß

Über das offene System lies es sich ja verbinden.

Die Mitteilung habe ich dann auch per Email von Viessmann erhalten.

Ebenfalls konnte ich in dieser Zeit über die App Vicare auf alle Daten zugreifen.

Hallo Peat1234,

versuch bitte nochmal die Netzwerkverbindung mit dem WLAN herzustellen, stelle auch bitte sicher, dass du das richtige WLAN Passwort verwendest und sich kein Tippfehler einschleicht.

Sollte es weiterhin nicht möglich sein, dass sich die Anlage mit dem WLAN verbindet, öffne bitte das Menü der Anlage, gehe auf Menü - Informationen - Internet und poste Fotos von all den hier angezeigten Daten.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe es jetzt endlich geschafft, die Anlage mit dem WLAN zu verbinden.

Auch die Nutzung der App ist jetzt möglich.

Habe ich jetzt automatisch auch die Garantie-Verlängerung von 5 Jahren erhalten oder muss ich noch etwas unternehmen?

Danke vorab!

Hallo Peat1234,

es freut mich zu hören, dass jetzt alles klappt, die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie sind in unserem System eingetragen und aktiv, du musst also nichts weiter unternehmen.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren