abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App - Gasverbrauch

Hallo.

Ich habe einen Vitodens 200-W B2HB und die ViCare App.

Leider stimmt der von der App angezeigte Gasverbrauch überhaupt nicht mit

der von meinem Gasanbieter ermittelten Verbrauch überein !

Bei den Einstellungen im Gerät kann ich weder Zustandszahl noch Brennwert eingeben.

Wie genau ist diese Anzeige der App überhaupt ?

Mit freundlichen Grüssen

Volker

10 ANTWORTEN 10

Hallo Volker24,

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Herstellnummer ist 7637415003521198.

Volker

Hallo Volker24,

laut unserem System ist bei dir die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, das würde bedeutet, dass dir der Gasverbrauch an der Anlage selber gar nicht im Detail angezeigt wird, sondern nur in der ViCare App, ist das korrekt?

Besten Gruß

Ja, das ist richtig. Ich kann die Verbräuche nur in der App sehen.

Volker

Hallo Volker24,

in diesem Fall liegt eine besondere Problematik vor.

Grundsätzlich sei gesagt, dass eine Regelung den Gasverbrauch nur berechnet und nicht misst. Die HO1B Regelung ist eigentlich nicht dafür ausgelegt, den Gasverbrauch zu berechnen / anzuzeigen, erhebt aber gewisse Daten, die via ViCare App angezeigt werden können.

Leider sind diese nicht korrekt und durch fehlende Parameter wie Gaszustandszahl und Brennwert liegen die angezeigten Werte in der App meist fern der Realität.

Es ist in Planung einen entsprechenden Algorithmus in der App zu hinterlegen, der die Berechnung übernimmt, wann dieser umgesetzt und verfügbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Besten Gruß

Vielen Dank für die Info.

Kommt der Algorithmus eventuell bei der nächsten Softwareaktualisierung ?

Oder könnte man nicht wenigstens den Verbrauch in Kubikmetern relativ genau anzeigen lassen ?

Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch aus ? Wird der richtig angezeigt ?

Schöne Grüsse

Volker

Hallo Volker24,

wie gesagt, ich kann aktuell leider nicht sagen, wann der Gasverbrauch für die HO1B Regler korrekt angezeigt wird.

Der Stromverbrauch wird ebenfalls berechnet, hier sollte ein externer Zähler zwischengeschaltet werden, um die Genauigkeit zu prüfen.

Besten Gruß

Hallo Volker,

was bedeutet bei dir denn, dass der Verbrauch nicht stimmt? Wird ein höherer Verbrauch angezeigt oder ein niedrigerer?

Ich habe aktuell auch das Thema, dass mir der Verbrauch sehr hoch vorkommt, der in der App angezeigt wird. Leider bin ich gerade nicht zuhause und kann es daher nicht nachprüfen (werde ich nachher nachholen).

Die Heizung ist bei uns auch neu eingebaut (seit Ende letzter Woche), so ganz zufrieden bin ich aktuell noch nicht, da wir es doch etwas schwerer haben unser Haus warm zu kriegen im Gegensatz zu unserer 40 Jahre alten Öl-Heizung. Klar kann ich am Niveau und der Temperatur noch ein bisschen spielen, aber irgendwie hatte ich es mir anders vorgestellt.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo SebastianU,

dich betrifft das nicht, in deiner Anlage ist keine Vitotronic 200 HO1B Regelung verbaut, deine Anlage verfügt über die neue OneBase Regelungsplattform - das ist was ganz anderes.

Allerdings wird auch bei dieser Regelung der Gasverbrauch berechnet und nicht gemessen, eine Abweichung zum Gaszähler ist daher normal.

Du solltest allerdings prüfen, ob Brennwert und Gaszustandszahl korrekt eingestellt sind.

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank, das schaue ich mir mal an. Die Werte muss ich dann allerdings ja noch bei meinem Gasanbieter anfragen, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Da das ganze Thema für mich noch neu ist, fehlt mir wohl noch die ein oder andere Info-

Dann hoffe ich mal, dass die App wesentlich mehr anzeigt als der tatsächliche Verbraucht ist. 😉

Viele Grüße

Sebastian

Top-Lösungsautoren