Gibt es eine Möglichkeit der Einstellungen meiner
Brennwertheizung Vitodens 300-W B3HE 19 KW auf Papier
für Dokumentationszwecke auszudrucken?
Umständlicher geht es im Moment nicht, bei jedem Screen
zu auf das Smartphone zu klopfen und dann die Bilder in den
PC zu exportieren um sie dann dort auszudrucken.
Kann das z.B. der örtliche Service-Techniker für mich im
Auftrag durchführen oder muss dieser sich ebenfalls mit
dem "Klopfen" am Smartphone beschäftigen?
Beste Grüße in die Runde von BPH!
Meines Wissens nach bietet die App keine Möglichkeit, den Inhalt direkt auszudrucken. Du musst also den Umweg über den PC-Export nehmen.
Als mögliche Alternative: Wenn man einen Netzwerkdrucker hat, könnte man auch einen Screenshot vom Handy erstellen und diesen direkt an den Drucker senden. Allerdings sieht man hier immer nur den jeweiligen Bildausschnitt.
"Du musst also den Umweg über den PC-Export nehmen."
Das taugt mir leider nicht!
Ein zweites Problem habe ich damit, dass die APP nicht alle
Einstelloptionen liefert wie ich sie über das Display bekomme.
Dort muss man sich durch die Menüs "durchblättern" und dann
je eine Aufnahme mit dem Fotoapparat von dem Display anfertigen.
Viessmann befindet sich offensichtlich noch in der "Digitalisierungs-
Steinzeit". Was mich aber erstaunt ist, dass der Kundendienst
offensichtlich per Internet auf alle Einstelldaten Zugriff hat wie
man auf der Viessmann-Homepage lesen kann. Diese Informationen
hätte ich ebenfalls mal gerne als Ausdruck.
Was mir noch aufgefallen ist:
Da kommt ein Service daher der mich fragt wann das Haus fertiggestellt
worden ist, ich sage 1976. Oh..., dann müssen wir eine steile Reglerkurve
einstellen. Nach dem ich damit nicht zufrieden war, kommt der zweite
Service um die Kennlinie zu optimieren. Ich sage ihm gleich die Außen-
wände bestehen aus Bisotherm-Bausteinen die 4,4fach besseren
Wärmeschutz bieten als es die DIN-Norm seinerzeit gefordert hat.
Zudem haben wir ohne Styroporplatten an der Außenwand ein viel
besseres Wohnklima und deutlich geringere Brandlasten. Wir benötigen
dadurch auch keine verkeimende Klima-Belüftungsanlagen mit Bioziden
im Haus, es läuft uns auch kein Wasser über den Rücken weil hier
kein Thermoflascheklima herrscht.
Oh... sagt der zweite Service, dann benötigen wir eine flache Kennlinie.
Nun mit dieser Kennlinie sind wir gut über den ersten Winter gekommen
und etwa 25% Gasmenge eingespart gegenüber der alten Gasheizung.
Gestern habe ich auf der Heizung die Meldung gesehen, dass ein
Software-Update über das Internet gescheitert ist...
Muss mal heute das noch kontrollieren ob Viessmann das Update
zwischenzeitlich gelungen ist.
Der Fachbetrieb hat hier sicherlich die Software Vitoguide verwendet. Diese ist aber kostenpflichtig. Ähnlich wie bei einem Auto.
Eventuell wäre Vitodata eine Option ? Aber wenn mich nicht alles täuscht, taugt die nur zum Auslesen. Eingaben sind nicht möglich.
"Der Fachbetrieb hat hier sicherlich die Software Vitoguide verwendet."
Ja, den Fachbetrieb habe ich schon angefragt, auch wegen eines in der BA empfohlenen
Wartungsvetrtrages, die Wartung sollte ja alle zwei Jahre stattfinden. Bisher habe ich
kein Angebot über den Wartungsvertrag bekommen, man hat mir lediglich den Preis für
die Anreise und den Stundensatz vor Ort sowie die Kosten für den Messgeräteeinsatz
bekommen auf Nachfrage..., ich könnte jederzeit telefonisch der Service bestellen.
Was die Wartung beinhaltet hat man mir nicht mitgeteilt.
Es ist so, Die Anlage ist von der Haustechnik BayWa-Würzburg eingebaut worden, 2010
hat dieser Betrieb bei mir auch schon die Solarthermie für Warmwasserbereitung eingebaut.
In WiCare ist die Adresse von BayWa-Haustechnik in Würzburg hinterlegt. Am 01.06.22
hat man mir mitgeteilt, dass die Haustechnik in Würzburg eingestampft worden ist und
jetzt die BayWa-Haustechnik in Schweinfurt auch in Garantiefällen zuständig wäre.
So weit so gut, wie kommt jetzt die Adresse der Haustechnik in Schweinfurt in WiCare
rein?
Du müsstest dazu nur die ViCare öffnen und auf die Robrik Fachparrtner wechseln. Dort auf -Bearbeiten-. Hier muss nötigen falls gescrollt werden, damit -Fachpartner entfernen- erscheint. Anschliessend kann ein neuer Name eingesetzt werden.
Danke für den Tipp!
Ich hab zwar keine IT-Lösung parat, aber in der zugehörigen Service- und Montageanleitung sind alle verfügbaren Einstellungen ausführlich mit den Werkseinstellungen dokumentiert. Der Aufwand in diesen Ausdruck die gemachten Abweichungen zu den Werkseinstellungen einzutragen (händisch oder elektronisch direkt ins pdf) ist nicht allzu groß. Ist zwar 'Steinzeit' aber besser als nix (bzw. als alles abzufotografieren) und hat (zumindest für mich) das Problem des fehlenden Exports gelöst 😏.