abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola-biferral / Typ RF-24 / Strom abstellen möglich?

Rexola - biferral

Typ: RV-24

Bauartkennzeichen: 06-223-450

-----------------------------------------------------

 

Hallo zusammen,

wir verwenden eine Rexola-biferral, Typ RV-24 von 1991. Angeschlossen ist ein Wasserspeicher, der unser Wasser mit 54°C Legionellen-frei warm hält. Unser Warmwasserverbrauch ist so gering, dass sich die Temperatur innerhalb von 12h kaum verändert. Daher heizen wir das Wasser auch nur morgens und abends einmal kurz auf. (Ein spezielles Legionellen-Programm zum starken Aufheizen 1x pro Woche hatte dieses Gerät noch nicht, daher können wir die Temperatur nicht weiter reduzieren).

In den 12h zwischen dem Aufheizen des Warmwasserspeichers hat die Heizung (im Sommer) keine Aufgabe. Nun habe ich testweise manuell die Heizung zwischen den Aufheizperioden abgeschaltet (über den Kippschalter) und dabei fest gestellt, dass dies enorm Strom spart. Offenbar verbraucht das Gerät im "Stand-by" sehr viel Strom. Da es (noch) nicht per Stecker angeschlossen ist, kann ich im Moment noch kein Strommessgerät dazwischen hängen, habe es bei gleichbleibenden sonstigen Verbrauchern nur über den Hauptzähler feststellen können.

Meine Frage: Kann ich das Gerät per Zwischenstecker automatisiert vom Strom trennen, um in den 12 Stunden zwischen der Aufheizperioden keinen Strom zu verbrauchen? Oder schadet das der Heizung?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen SHC,

 

Wenn die Anlage über den Kippschalter ausgeschaltet wird, liegt an der Regelung immer noch Spannung an. 

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass teilweise Regelungen kaputt gehen, wenn man diese komplett vom Strom trennt und nach einiger Zeit wieder einschaltet. Nicht aber, wenn nur der Kippschalter an der Regelung ausgeschaltet wird.

 

Oftmals bei Ölheizungen wird der Notschalter verwendet, um die Heizung auszuschalten, wenn Beispielsweise eine Heizöllieferung ansteht. Nach Wiedereinschalten des Notschalters kann ein Defekt in der Regelung entstehen, da anscheinend der Stromstoß beim Schalten dann zu heftig ist. 

 

Ich empfehle hier einen Elektriker hinzuzuziehen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich das gute Stück lieber normal laufen lassen und bei Bedarf über den Kippschalter ausschalten.

Unseren Elektriker hatte ich dazu auch schon befragt, aber nach Rücksprache im eigenen Unternehmen will man keine Aussage treffen und verweisen auf den Hersteller. 😉

 

Vielen Dank und beste Grüße,

SHC

sehr gern 🙂