abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsproblem

Hallo,

Seit kurzem wird nach einer gewissen Laufzeit (ca. 1 Tag) der Verbindung zwischen Vitoconnect100 und dem WLAN-Router diese unterbrochen und baut sich nicht wieder auf. Auf dem Vitoconnect100 Gehäuse stehen trotzdem alle LEDs auf Grün und im Router ist die Verbindung aufgebaut. Sowohl auf IPad als auch auf dem Smartphone wird in der App jedoch angezeigt, dass keine Verbindung zum Netzwerk besteht.

Wenn man Vitoconnect100 dann 10 Minuten vom Netz nimmt – wie im Forum empfohlen -  und dann wieder anschließt, ist alles wieder ok und das System arbeitet wieder einwandfrei bis zur einer erneuten Unterbrechung.

Dieses intermittierende Problem tritt erst seit kurzem auf (neueste App Version ?), vorher hatten wir keinerlei derartige Verbindungsprobleme.

Der WLAN Router ist eine Fritzbox 6490 Cable. Selbsständige Portfreigabe ist deaktiviert und die IPv4 Adresse 
ist variabel.

Gibt es hierfür eine Erklärung bzw. Lösung? SN des Vitoconnect Gerätes ist 7571 3817 5366 2205.

Danke im Voraus

12 ANTWORTEN 12

Hallo HvGoltz,

deine Vitoconnect 100 ist zwar online, sie bekommt jedoch nur ein sehr schwaches Signal. Dadurch kann es sein, dass die Verbindung zeitweilig unterbrochen wird. Ich empfehle dir, die Vitoconnect 100 neu zu positionieren oder ggf. einen Repeater zu installieren.

Beste Grüße °be

Hallo.

danke, ich versuche es mit einem Repeater und melde das Ergebnis.

Grüße

Hallo,

leider negativ. Ein Repeater im gleichen Raum steigert die Signalstärke von -63 dBm (mit Router) auf -31 dBm (mit Repeater), die Verbindung bricht aber trotzdem nach ein paar Stunden wieder ab. Zudem war die Verbindung bis vor Kurzem ja noch stabil. Es muss also eine andere Ursache geben, möglicherweise im Zusammenhang mit dem Update. Nach wie vor sind beide LEDs grün.

Der Abstand Router zu Gateway sind 10 m, die Signalstärke hat 2 von 3 Balken bzw--63 dBm.

Hast du denn auch die Netzwerkeinstellungen der Vitoconnect 100 zurückgesetzt und sie dann neu eingebunden? Andernfalls verbindet sie sich nicht mit dem Netz des Repeaters.

Die Signalstärke ist aktuell in Ordnung.

Beste Grüße °be

Ja, Vitoconnect war eindeutig dem Repeater zugeordnet und mit diesem verbunden. Das kann man abfragen, wenn man sich in den Repeater einwählt. Die Verbindung hat sich kurioserweise temporär wieder aufgebaut.

Die Verbindung bricht immer wieder zusammen, baut sich jedoch nach geraumer Zeit wieder auf. Repeater ist im gleichen Raum mit max. Signalstärke. Was kann dafür der Grund sein ?

Hast du im Protokoll deines Routers mal geprüft, warum die Verbindung unterbrochen wird?

Beste Grüße °be

Ja, es werden nur die An- und Abmeldungen des Geräts protokolliert, d.h. wenn ich Vitoconnect kurz vom Netz genommen habe und sich nach Wiedereinschlafen die Verbindung wieder aufgebaut hat. Wie gesagt, die LEDs sind stets grün, auch wenn in der App ein Verbindungsfehler angezeigt wird.

Dann scheint es ein Zugriffsfehler über den Server zu sein und kein Fehler der Vitoconnect 100.

Ich gebe es an unsere Entwickler weiter.

Beste Grüße °be

Ich habe das aufgezeigte Problem jetzt mehrere Tage lang protokolliert und festgestellt, daß die ViCare App Verbindungsfehler anzeigt, obwohl die technische Verbindung zwischen WLAN Router bzw. WLAN Repeater und Vitoconnect steht, d.h. in der Benutzeroberfläche des Routers ist die Verbindung mit guter Signalstärke dargestellt, keinerlei Fehlermeldungen sind gemeldet und die beiden LEDs von Vitoconnect stehen auf Grün. Nimmt man Vitoconnect kurz vom Netz, baut sich die Verbindung sehr schnell wieder auf und die Apps laufen eine zeitlang wieder einwandfrei, bis die o.g. Fehlermeldung wieder auftritt. Das passiert im WLAN Netzt mit und ohne Repeater, mit und ohne fester IPv4 Adresszuordnung und mit und ohne selbstständiger Portfreigabe in gleicher Weise.

Das WLAN-Netz besteht aus Fritz!WLAN Router 6490 Cable mit Fritz!OS 6.88 und einem angeschlossenen Fritz!WLAN Repeater DBV-C mit Fritz!OS 7.01, alles auf dem neuesten Stand. Das Funknetz hat zwei Kanäle, 2.4 GHz und 5.0 GHz.

Das o.b. Problem tritt erst mit dem letzten Upgrade der Apps auf.Ich kann mir nicht vorstellen, das das ein singuläres Problem ist.

Best Grüße und danke für das Engagement in Richtung Entwicklung.

Ich habe Vitoconnect noch einmal auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und alle Parameter (dyn. Portfreigabe, Freigabe Port 80 und 433) geprüft. Trotzdem meldet die App zeitweise Verbindungsfehler, obwohl die Netzverbindung hier im Haus steht.

Gibt es eine Rückmeldung von der Entwicklung ?

Danke für eine Rückmeldung.

Jetzt läuft alles einwandfrei. Der Router hat ein Update auf Fritz!Os 7.01 erhalten und hat damit WLAN Mesh.

Danke für Ihr Engagement.