abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VR20 (Vi7407206) abgeraucht, Vi7823072 als Ersatz?

Guten Tag Community,

ich brauche (mal wieder) euren kompetenten Rat:

Besitze eine Vitodens 300 WB3, Herstell-Nr. 7329240908266103, mit der ich eigtl. sehr zufrieden bin. Die VR20-Platine ist abgeraucht, auf dem Teil steht Vi 7407206. Welches Ersatzteil kann ich verbauen? Ginge die Vi 7823072 Platine?

Grüße, DRMBV

34 ANTWORTEN 34

Hallo Fiedel,

Ich hatte das Problem mit meiner WB2 letztes Jahr hier beschrieben. Das Fehlerbild war ein starkes Takten beim Anlaufen im Heizungsbetrieb. Ich habe das Problem dann erstmal weiter beobachtet, da die Heizung soweit noch lief. Inzwischen nach dem Umschalten von WW in den Heizbetrieb läuft die Heizung gar nicht mehr an, sondern der Brenner geht immer nach ein paar Sekunden wieder aus. WW Zubereitung funktioniert ohne Probleme. Du hattest damals auf die VR20 getippt. Ich habe sie nun ausgebaut und das sieht definitiv nach einem Defekt aus:

Donald123_3-1727209318358.png

Donald123_2-1727209242104.png

Donald123_5-1727209493023.png  Donald123_4-1727209377098.png

Ich bin mir nur nicht sicher ob es reicht die 2 100u Elkos zu tauschen und die Lötstellen nachzulöten. Dieser Bereich sieht sieht auch irgendwie betroffen aus?

Donald123_6-1727210178373.png

Ich denke ich werde eine generalüberholte Platine bei ebay bestellen und es erstmal damit versuchen.

Ja, die ist nicht mehr zu retten.

Hallo Community,

ich hoffe mir kann jemand bei einem Problem mit einer defekten VR20 helfen.

Beide Kondensatoren ausgelaufen, aber nichts abgeraucht oder verkohlt.

Mit dem Durchgangsprüfer habe ich bei Lötstelle C60 einen Kurzschschluß entdeckt, finde aber das defekte Bauteil oder die Ursache nicht.

Es wurden vermutete Widerstände, der 2594er, der C61er entfernt. Leiterbahnen sehen gut aus.

Gibts da vielleicht einen bekannten Grund?

Ein Bauteil welches gerne einem Kurzen verursacht. 

Eine Frage für @Fiedel - poste bitte möglichst hochauflösende Bilder von der betroffenen VR20.

Hast du den Schaltungsauszug weiter vorn gesehen? Da sind viele Dioden drin. Das kann ggf.

wie ein Kurzer wirken. Ansonsten ist mir da bisher nichts bekannt.

Es könnte natürlich durch das Elektrolyt die Durchkontaktierung beschädigt sein. Es muss ja

einen Grund geben, warum der Bereich manchmal "abbrennt".

Hier mal ein paar Bilder meiner Karte im aktuellen Zustand.

Die Leiterbahnen wurden mit einem Glasradierer vom kaputten Schutzlack befreit und sehen soweit unbeschädigt aus.

@Fiedel 

Soweit bin ich noch nicht gekommen, musste mich erst um meine Heizung und der Neucodierung der Austauschkarte kümmern :-(.

Leider konnten die alten Codes nicht mehr aus der originalen Karte gelesen werden,

wäre aber schön wenn ich sie wieder flott bekommen könnte.

Wenn ich der Leiterbahn folge, komme ich oben bei dem ULN 2004 heraus.

IMG_8377.jpeg
IMG_8378.jpeg
IMG_8376.jpeg
IMG_8375.jpeg

So weit musste ich noch nie vordringen. Welche Leiterbahn ist das (mit Paint mal auf dem Foto rot

nachzeichnen)? Ansonsten sieht die Plat. wirklich nicht stark verätzt aus. Das sieht man auf der

Rückseite. Da wäre sonst schon Elektrolyt durchgesickert.

Servus Fiedel,

wie schon geschrieben, wenn ich mit dem Durchgangprüfer an den + und - Pol von C60 drangehe, habe ich einen Kurzschluss, das kommt mir ungewöhnlich vor. Wenn ich jetzt neue Elkos reinlöte, würde ich den C60iger ja kurzschließen, oder hab ich da einen Denkfehler.

IMG_8376.jpeg

Das ist die 5V- Schiene. Da du ja schon den 5V- Regler abgelötet hast, muss der Kurzschluss vermutl.

aus der Verbraucherschaltung kommen. Da deine Elkos wohl noch nicht so extrem ausgelaufen waren,

ist der Ausfall der Karte wohl eher auch auf diesen Kurzschluss zurückzuführen.

Du kannst jetzt nur Schaltkreis für Schaltkreis ablöten um das Problem zu finden. Auch Dioden und

Kondensatoren kommen in Frage. Ich hatte dieses Fehlerbild bisher noch nicht.

Hallo Fiedel,

das war auch meine Vermutung, was für ein Glück ich doch habe 😂.

Ich werde der Leiterbahn mal weiter folgen und vermutete Teile entfernen.

Wenn ich was finde melde ich mich wieder.

Danke für die Hilfe. 

Top-Lösungsautoren