abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 300-W strahlt mit 55°C nach oben zu viel Wärme ab.

Mein VITODENS 300-W strahlt mit 55°C oben zu viel Wärme ab. Der Heizraum mit 10 qm Fläche ist auf 23°C aufgeheizt. Dringende Isolierung der oberen metallischen Abstrahlfläche erforderlich !
Die neue Gas-Heizung läuft seit 08. Okt. 2021. Alle Warmwasser führenden Leitungen sind fachmännisch isoliert.
Die obere abstrahlende, metallische Wärmeoberfläche selbst zu isolieren wurde mir von der Heizungsfirma untersagt, weil Fa. Viessmann nach Rücksprache auch dagegen war. Ich habe deshalb nicht isoliert, um die Gewährleistung nicht zu riskieren.

Seither ist mein Heizraum mit 23°C so warm wie mein Wohnzimmer.

Was hat das mit Energieeinsparung zu tun? Wer zahlt mir mein zu viel verbrauchtes Gas wegen diesem Wärmeverlust an dieser neuen "energiesparenden" Heizung ?

Ich fordere Fa. Viessmann um eine schriftliche Stellungnahme und um sofortige Maßnahmen den Wärmeverlust an der Heizung zu unterbinden !

1 ANTWORT 1

Es liegt in der Natur der Sache, dass es im Heizraum durch Wärmestrahlung wärmer wird. Nehmen wir mal an, dass man nun das Gehäuse dick einpackt: Es wird nun unweigerlich im Geräteinneren zu warm. So warm, dass die Elektronik nicht mehr mitmacht. Demzufolge für die Elektronik eine Kühlung erforderlich ist. Oder die Elektronik ausserhalb der Therme unterbringt, was nun wiederum einem Kompaktgerät widerspricht.

 

 

Top-Lösungsautoren