abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 222-F Fernbedienung

Kann ich eine VITODENS 222-F die in Italien in meinem Haus installiert ist, aus Deutschland bedienen und auch ausschalten und wieder einschalten? Was passiert wenn die VITODENS eingeschaltet ist und der Strom ausfällt? Läuft die Vitodens weiter, wenn der Strom wieder da ist?... Mehr anzeigen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @JoKu 

 

Zunächst ein Kommentar zum bestehenden System in Deutschland:
Mit der ViCare-App können Sie die gewünschte WW-Temperatur auf 10 Grad einstellen und so die WW-Heizung bei Abwesenheit quasi ausschalten.
Was den Frostschutz angeht, ist es nicht ratsam, ihn auszuschalten, da der WP die Temperatur im Haus aufgrund der geringen Leistung kaum selbst erhöhen kann, wenn das Haus unterkühlt ist (Luft-Wasser-WPs sind hier besonders problematisch, weil in In diesem Fall ist im Heizkreis nicht genügend Energie vorhanden, um das Außengerät abzutauen.
Die App benachrichtigt Sie über Störungen im System, ein Fern-Reset ist jedoch gesetzlich verboten, da das Zurücksetzen von Sicherheitseinrichtungen die Anwesenheit einer Person in der Nähe des Geräts erfordert.

Und über das geplante System in Italien.
Hier würden wir den neuen Heizkessel Vitodens 222-F B2TF der neuesten One Base-Generation verbauen, der bereits serienmäßig über ein WLAN-Kommunikationsmodul verfügt. Damit Sie mit Ihrem aktuellen Konto über die App auf das neue System zugreifen können, wenn Sie es als Zusatzsystem in ViCare aktivieren.
Wenn Sie den Brenner ausschalten möchten, gibt es zwei Möglichkeiten:


1. Die Regelung verfügt über einen digitalen Eingang am Stecker 96, der im Inbetriebnahmeassistenten als externe Brennersperre definiert werden kann

 

2024-08-09 15_45_42-POS Plinski stenski kotli - Google Drive – Google Chrome.png

A: Potentialfreier Kontakt / HMU

Bei geschlossenem Kontakt entsteht ein Brenner
blockiert.


Dadurch können Sie den Brenner aus der Ferne sperren. Hier können Sie das WLAN-Relay Shelly nutzen
https://www.shelly.com/en/products/shop/shelly-1-mini-gen-3

 

2. Die Kabelfernbedienung Vitotrol 200-E wird zur Kesselregelung hinzugefügt und als witterungsgeführter Betrieb mit zusätzlicher Raumtemperaturbeeinflussung definiert. Dadurch wird die Frostschutzfunktion abhängig von der Außentemperatur aufgehoben.

Dadurch würde vermieden, dass der Strom abgeschaltet wird.
Dadurch, dass die Regelung ständig unter Spannung steht, wird auch ein mechanisches Blockieren der Pumpen verhindert.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @JoKu 

 

Voraussetzung ist, dass der Kessel im witterungsgeführten Betrieb geregelt ist. Zur Fernsteuerung benötigen Sie ein WLAN-Modul und einen mit dem Internet verbundenen Router. Neuere Heizkessel verfügen bereits standardmäßig über ein WLAN-Modul. Beispiel: Wenn Sie den Abschaltbetrieb wählen, bleibt der Frostschutz im Heizkreis und im WW-Speicher bei 20 Grad Celsius. Bei einem Stromausfall besteht dieser Schutz erst nach Spannungswiederkehr aus dem Netz, die Steuerung behält das zuletzt vor dem Stromausfall eingestellte Betriebsprogramm bei. Mit der ViCare Smartphone-App können Sie das Betriebsprogramm nach Ihren Wünschen einstellen. Hier können Sie alle aktuellen Temperaturen, Systemstatus und mögliche Fehler inklusive Stromausfall überwachen.

 

VG

Hallo@divanc

 

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

 

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

 

In Italien betreibe ich seit ca. 20 Jahren eine Viessmann LITOLA.

Da mein Hauptwohnsitz in Deutschland ist, habe ich mir vor 20 Jahren überlegt,

wie ich diese Heizung aus Deutschland steuern kann.

Mit den Funktionen des Viessmann Schaltmodul-FT war ich nicht zufrieden!

Im Winter war der Gasverbrauch trotz Winterbetrieb, noch recht hoch!

Ich habe über eine Alarmanlage, die SMS Nachtichten verarbeiten kann, eine SPS Steuerung entworfen,

mit der ich die Heizung gesteuert habe!

Ich habe so die Heizung per SMS gesteuert:

 

1. Den Strom der Heiung unterbrechen (komplett aus oder ein schalten)

2. Sommer oder Winterbetrieb umschalten (mit Schaltmodul FT)

3. Den Wasserdruck der Heizanlage über ein Magnetventil auffüllen

4. Bei Störung, die Störung elektrisch zurücksetzen (zusätzliches Relais in der Heizung erforderlich)

5. Rückmeldund einer anliegenden Störung

 

Da der Winterbetrieb unnötige Kosten verursachte, habe ich die Anlage im Winter, bei automatischer Meldung

(Raumthemperatur unter 5 Grad) jeweils 1 Nacht auf Heizbetrieb eingeschaltet!

 

Diese Funktionsweise wird von Fachleuten sicherlich mit Recht, zerrissen werden!

Ich konnte aber meine Heizung in Italien 1 bis 2 Tage vor Anreise einschalten und hatte bei Ankunft

ein warmes Haus, während meine deutsche Nachbarn erst einmal 3 Tage gefrohren haben!

 

Jetzt ist ein Tausch der Heizung angesagt und ich habe mich für die Viodens 222-F entschieden und muss nun

neu über die Steuerung nachdenken!

 

In Deutschland betreibe ich seit 10 Jahren eine Viessmann Litola Geotermie Wärmepumpe mit Umschaltung Heizen/ Kühlen!

Gesteuert wird die Anlage mit der ViCare App

Da die Anlage ganzjährig durchläuft, kann ich mit der App alles regeln!

Ich frage mich jedoch, warum ich mit der App die Wassererwärmung, bei längerer Abwesenheit nicht ausschalten kann!?

Auch die Anlage komplett, ein und aus Schalten ist nicht möglich und auch kein Rücksetzen einer Störung!

 

Bevor ich nun wieder anfange zu "Basteln" würde mich sehr interessieren, wie "Fachleute" dies mit einer Anlage in Italien regeln würden!

 

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung

 

JoKu

Buongiorno,

La vitodens 222F ha una regolazione One base?

 

Nel caso tu hai associato la caldaia tramite la tua Vicare è possibile spegnere e accendere riscaldamento e acqua calda. Inoltre è possibile verificare i blocchi attivi ma NON È POSSIBILE resettare alcun guasto da remoto.

Ovviamente la caldaia deve essere collegata alla corrente elettrica e alla rete Internet.

 

 

Hallo @JoKu 

 

Zunächst ein Kommentar zum bestehenden System in Deutschland:
Mit der ViCare-App können Sie die gewünschte WW-Temperatur auf 10 Grad einstellen und so die WW-Heizung bei Abwesenheit quasi ausschalten.
Was den Frostschutz angeht, ist es nicht ratsam, ihn auszuschalten, da der WP die Temperatur im Haus aufgrund der geringen Leistung kaum selbst erhöhen kann, wenn das Haus unterkühlt ist (Luft-Wasser-WPs sind hier besonders problematisch, weil in In diesem Fall ist im Heizkreis nicht genügend Energie vorhanden, um das Außengerät abzutauen.
Die App benachrichtigt Sie über Störungen im System, ein Fern-Reset ist jedoch gesetzlich verboten, da das Zurücksetzen von Sicherheitseinrichtungen die Anwesenheit einer Person in der Nähe des Geräts erfordert.

Und über das geplante System in Italien.
Hier würden wir den neuen Heizkessel Vitodens 222-F B2TF der neuesten One Base-Generation verbauen, der bereits serienmäßig über ein WLAN-Kommunikationsmodul verfügt. Damit Sie mit Ihrem aktuellen Konto über die App auf das neue System zugreifen können, wenn Sie es als Zusatzsystem in ViCare aktivieren.
Wenn Sie den Brenner ausschalten möchten, gibt es zwei Möglichkeiten:


1. Die Regelung verfügt über einen digitalen Eingang am Stecker 96, der im Inbetriebnahmeassistenten als externe Brennersperre definiert werden kann

 

2024-08-09 15_45_42-POS Plinski stenski kotli - Google Drive – Google Chrome.png

A: Potentialfreier Kontakt / HMU

Bei geschlossenem Kontakt entsteht ein Brenner
blockiert.


Dadurch können Sie den Brenner aus der Ferne sperren. Hier können Sie das WLAN-Relay Shelly nutzen
https://www.shelly.com/en/products/shop/shelly-1-mini-gen-3

 

2. Die Kabelfernbedienung Vitotrol 200-E wird zur Kesselregelung hinzugefügt und als witterungsgeführter Betrieb mit zusätzlicher Raumtemperaturbeeinflussung definiert. Dadurch wird die Frostschutzfunktion abhängig von der Außentemperatur aufgehoben.

Dadurch würde vermieden, dass der Strom abgeschaltet wird.
Dadurch, dass die Regelung ständig unter Spannung steht, wird auch ein mechanisches Blockieren der Pumpen verhindert.

 

VG

@divanc 

 

Herzlichen Dank für die perfekte Beantwortung meiner Fragen.

Damit sind alle meine Probleme gelöst und genau so werde ich es umsetzen!

 

LG

Top-Lösungsautoren