Guten Tag,
bei meiner Heizung kann ich den Tag nicht mehr einstellen. Die Heizung war eine Zeit lang Stromlos und danach konnte ich zwar die Zeit einstellen, aber nicht mehr den Tag. Außerdem wird unter dem "?" nur noch die Außentermperatur angezeigt. Alle andern Messstellen zeigen nichts mehr.
Woran kann das liegen? Ich kann in der Anleitung leider nichts finden um den Tag wieder zu setzten?
Gruß
Christian
Hi Christian,
da ist mindestens die Batterie im Display leer. Die könnte man erneuern (löten!), oder das Display tauschen.
Dann müssen alle Codes (Parameter) überprüft und teilw. neu eingestellt werden. Dazu brauchst du das Servicemanual. Möglicherweise ist auch die VR20 (Steckplatine) defekt. Wenn du diese von beiden Seiten fotografierst, könnte ich ggf. schon was dazu sagen. Die kannst du aber auch prophyl. tauschen.
Da diese Platine neben dem Display auch die Codierung hält, muss dann nochmal nachcodiert werden.
Um den Tag einzustellen muss die Uhrzeit so lange vor oder zurückgestellt werden (über 0:00 Uhr), bis der Tag wieder passt. Ganz am Anfang der Displayinbetriebnahme kann man ihn direkt einstellen (im Batterievideo gezeigt).
Gruß
Fiedel
Hi,
vielen Dank schon mal für die Infos. Batterie werde ich dann wohl mal tauschen. Den Wochentag habe ich nach dem Neustart auch geschafft. Danke für den Tipp.
Damit kam allerdings auch gleich die nächsten Probleme dazu. Erstmal wurde die Kesseltemperatur nicht mehr angezeigt. Die ist aber wieder da, nachdem ich den Wiederstand gemessen habe und die Kabel wieder neu gesteckt habe.
Jetzt habe ich "nur" noch das Problem das Gerät beim Heizen im 20 Sekunden Takt ein und ausschaltet anstatt länger am Stück zu heizen. Zu dem Thema habe ich folgendes gefunden:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/94784/Vitodens-100-taktet-im-20-Sek-Rythmus
Im Beitrag von 14.11.2008 13:34:22 wird das Problem mit der Einstellung des Gaskombiregler behoben. Da werde ich meinen Heizungsinstallateur mal drauf ansetzten.
Falls noch jemand eine Tipp hat, woher das takten kommen kann, schau ich das gerne nach.
Gruß
Christian
Das Takten kann auch Wärmebedingt sein: Wenn du alle Thermostate voll aufdrehst und die interne Pumpe (und falls vorh. die Mischerpumpe) auf höchste Stufe stellst, sollten die Abstände größer werden. Falls nicht, ist der Gasregler eher die Ursache. Prüfe auch mal, ob die Außentemp. stimmig ist (Anzeige = real?).