Moin,
wir haben zu Hause eine Gasheizung.
Der Installateur unseren Vertrauens hat eine Vitodens 200-W B2KB 4,5-26kW installiert. Diese funktioniert auch ohne Probleme, durch das WLAN Modul können wir auch alles über unsere Smartphones bedienen.
Jetzt komme ich zu dem eigentlichen Problem, durch die baulichen Gegebenheiten, können wir leider die Heizung nicht bei uns in der Wohnung hängen haben.
Diese hängt in einem "Schiriraum", wo die Schiedsrichter sich umziehen sowie duschen können. Da das Gerät ganz normal im Raum hängt, können die einfach alle Einstellungen ändern.
Gestern kamen wir nach Hause und unsere Wohnung war sowas von warm, dass wir uns gefragt haben wieso, dann habe ich mal eben die App geöffnet und gesehen, dass die Schiedsrichter einfach mal die Heizung auf 27 Grad hochgedreht haben. Wir haben unsere Heizung bis der erste Schnee liegt bei circa 18-20 Grad.
Nun stellen wir uns die Frage, kann man irgendwie die Bedienung am Gerät direkt deaktivieren, sodass die nichts mehr umstellen können? Kann man dies in einem Webinterface (sofern es eins gibt) ändern? In der App finde ich leider keine Einstellung.
Ich freue mich auf zahlreiche Nachrichten/Informationen.
Liebe Grüße
Flo
Hallo,
hast du auch eine Schritt-für Schritt Anleitung, um die Bediensperre des erweiterten Menüs einer Vitodens 200 Anlage zu deaktivieren, damit Einstellungen vorgenommen werden können?
Danke!
Im Link auf Seite 49 ist der Einstieg in die Codierebene 2 beschrieben. Gehe danach in die Gruppe 1 bzw. Gruppe Allgemein. Kommt drauf an welchen Regler du hast. Mit den Pfeiltasten wählst du dann die Adresse 8F und stellst diese auf 8F:0
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5789...
Grüße Patrick
Auch bei mir besteht das Problem, dass die Mieter in meinem Haus die Heiztemperaturen einstellen, wie sie wollen.
Was ist, wenn man das Display einfach abnimmt - läuft die Heizung dann normal weiter? Ich würde sie dann über die Onlineschnittstelle bedienen.
Hallo Dvester,
ohne Bedienteil geht die Anlage in einen Notbetrieb. Ich empfehle daher die Bedienung über die Codieradressen zu sperren.
Welcher Wärmeerzeuger ist bei dir vorhanden?
Wenn es ein Vitodens mit Vitotronic ist kann die Bedienung über die Adresse 8F gesperrt werden.
Hierfür muss die Codierebene 1 geöffnet werden. Du findest die Adresse in der Gruppe Allgemein.
Habe ich schon probiert, jedoch lassen sich die Temperaturen weiterhin verstellen. Ich habe eine Vitodens. Auch im Hinblick der Gesetzesänderungen (Beteiligung Vermieter CO2 Abgabe) sehr lästig mit Mietern, die nicht hören wollen.
Zur Not würde ich mir ein Schloss in Eigenanfertigung bauen, welches das Display versperrt.
Ich habe jetzt das Display abgenommen und die Heizung läuft weiterhin.
Gibt es keine Möglichkeit, das Display mit einem Pin zu hinterlegen?
Teste das verhalten indem die Anlage ohne das Bedienteil betrieben wird. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese dann ohne Zeitprogramm betrieben wird und ein Notprogramm fährt. Schaltzeiten und Einstellungen sind schließlich auf dem Bedienteil hinterlegt.
Ein Passwort kann nicht eingestellt werden.
Ich habe es mal diese Nacht getestet. Die Heizung schaltet in den Nachtbetrieb zur eingestellten Uhrzeit und fährt laut Verbrauch auch runter. Auch kann ich weiterhin online Einstellungen vornehmen, die übernommen werden, trotz der Demontage des Displays.
OK interessant. Wenn die Anlage weiterhin nach den Einstellungen betrieben wird, kann das Bedienteil ausgebaut bleiben. Wenn der Schornsteinfeger zu Prüfung kommt oder der Fachbetrieb die Wartung durchführt muss das Bedienteil jedoch wieder verbaut werden.