abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungssteuerung VBC 143-A20

Hallo,

im August 2016 wurde bei mir ein Vitosolar 300 F eingebaut.

Im September 2021 bei Beginn der Heizperiode trat ein Fehler in der Regelung auf.

Der Heizungsbauer tauschte daraufhin die Regelung komplett aus. 

Ein Überspannungsschaden wurden von einen Gutachter des Versicherers per Gutachten ausgeschlossen, mit dem Hinweis, es läge ein interner technischer Defekt der Heizungssteuerung vor.

Wie kann es sein, das eine Regelung nach nur 5 Jahren ihren Geist aufgibt.

Bei Einbau wurde auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre beantragt (Aufschaltung der ViCare App).

7 ANTWORTEN 7

Hallo Gi,

ohne das Fehlerbild zu kennen, können wir dazu leider keine konkrete Aussage treffen.

Bei einem technischen Produkt kann immer mal etwas kaputt gehen, auch bei hohen Qualitätsstandards, das liegt in der Natur der Sache selbst. Ohne Frage ist es ärgerlich, wenn so etwas kurz nach der Garantie eintritt, aber auch das kann nun mal leider passieren.

Wenn die Fehlerursache bekannt wäre, könnten wir ggf. entsprechende Maßnahmen empfehlen, um derartige Schäden zukünftig zu vermeiden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Wenn eine Steuerung nach fünf Jahren defekt ist, kann man leider nicht von hohen Qualitätsstandards reden. Die Vorgängerheizung war ein italienisches Billigmodell und verrichtete fast 30 Jahre klaglos ihren Dienst. Ich war der  Ansicht, bei Viessman ein Qualitätsprodukt zu kaufen. Ist anscheinend nicht der Fall. Werde diese Firma jedensfalls nicht mehr empfehlen.

Was war denn die Fehlerursache? Wenn die feststeht, kann man auch etwas dazu sagen.

Ohne die Fehlerursache zu kennen direkt von einem Qualitätsmangel zu sprechen, ist sicherlich nicht korrekt. 

Die Steuerung bringt die Meldung Feuerungsautomat. Gerne kann ich auch die Steuerung an Viessmann zurücksenden. Dann können Sie vielleicht die Fehlerursache finden. Wie kann kann ich mich am besten an die Firma wenden. Der Heizungsbauer der die Heizung eingebaut hat, existiert nicht mehr.

Die Meldung "Feuerungsautomat" ist eine allgemeine Störmeldung und lässt nicht auf eine konkrete Fehlerursache schließen.

Eine Überprüfung findet nur im Gewährleistungsfall statt.

wie kann ich eine Kulanzfall beantragen. Die Störung trat ein paar Monate nach der Garantie auf.

Ein Kulanzantrag kann dein Fachbetrieb über unsere zuständige Verkaufsniederlassung einreichen.

Der Antrag kann von jedem Fachbetrieb gestellt werden, unter Bezugnahme der Herstellnummer der Anlage. 

Top-Lösungsautoren