abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpenbetrieb bei Vitodens 200-W B2HB-26 mit Rücklaufanhebung (und 96er)

Hallo zusammen,

ich möchte meine Vitodens 200-W (B2HB-26) mit einer Wärmepumpe erweitern und im bivalenten Betrieb fahren. Nach Möglichkeit möchte ich auf redundante Steuerungen, Ventile, Pumpen, Hydraulikabgleiche und dergleichen verzichten, und sicherheitshalber das bestehende System funktionsfähig erhalten.

Daher werde ich die Wärmepumpe in einem vollständig getrennten Hydraulikkreis über einen Pufferspeicher mit (besonders großem) Wärmetauscher an den Rücklauf der Vitodens anschließen. Ein vereinfachtes Hydraulikschema des Ist und des Soll-Zustands ist im Anhang. Ich nutze keine Brauchwasserversorgung.

Die Vitodens soll dann bitte den Brenner aus lassen und nur die Umwälzpumpe laufen lassen. Außer es wird zu kalt, dann soll sie bitte ein bisschen zuheizen.

Ich weiß... Effizienzverlust von 10-15% in diesem Hydraulikschema; es gibt auch andere...; nein, ich zahle keine Gasgrundgebühr die ich sparen könnte..., bla bla bla... das soll alles nicht Thema von diesem Thread sein. 

Meine Fragen an euch liebe Vitodens-Experten:

1) Läuft die Umwälzpumpe auch bei einer Rücklaufanhebung im regulären Modus wenn der Brenner wegen hoher Rücklauftemperaturen aus bleibt? (Bleibt der Brenner denn aus?) 
Muss mein HB dafür etwas in Kodierebene 1 oder 2 umstellen?

2) Die heutigen Wärmepumpen kommen meist mit einer praktikablen Bivalenzsteuerung. Kann ich damit direkt auf die 96 gehen und den Brenner aus schalten, und die Vitodens dann ganz frech als Umwälzpumpe nutzen, bzw. den Brenner extern zuschalten? (Modell: B2HB-26)

Freue mich auf euer Experten-Know-How!

Hydraulikschema Wärmepumpe 1-1.png
Hydraulikschema Wärmepumpe 1-3.png
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren