abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrüstung bei Umstellung auf H-Gas, ja oder nein

Hallo Community,

 

Ich bin Vermieter von 3 Wohnungen. In meiner eigenen Wohnung und in zwei vermieteten Wohnungen hängt jeweils eine Viesmann Vitodens 200-W B2HB 2,4-13 Kw. Sie sind zwischen 2018 und 2021 eingebaut worden.

 

Jetzt wird bei uns in der Region vin L-Gas auf H-Gas umgestellt.Anlagen wurden aufgenommen usw. Für die beiden älteren Geräte erhielten wir ein Schreiben, das eine Umrüstung nicht notwendig ist. Mit dem Schreiben gab es einen Aufkleber, dass den wir auf das Gerät kleben sollten. Darauf steht das dass Gerät auf Erdgasgruppe H angepasst ist. 

 

Heute kam dann die Mieterin in deren Wohnung das neueste Gerät hängt und sagte uns das Morgen wohl eine Firma des Netzbetreibers komme um Ihre Heizung umzurüsten. Das finde ich persönlich jetzt schon etwas merkwürdig, das ein Gerät umgerüstet werden soll und die beiden anderen nicht.

 

Den Netzbetreiber hab ich natürlich nicht mehr ans Telefon bekommen um nachzufragen wo da der Sinn ist. Habe per E-Mail aber auch schon angefragt, da ich tagsüber immer schlecht zu erreichen bin.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee, ob das so richtig sein kann oder ob da im Zweifelsfall was völlig schief läuft? 

 

Besten Dank schonmal

 

Gruss Georg

1 ANTWORT 1

In den Serviceanleitungen der Geräte ist beschrieben, was bei Änderung der Gasart zu tun ist oder keine Handlungen notwendig sind. 

 

MfG

 

W.F.

Top-Lösungsautoren