Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich betreibe eine Vitodens 300 Anlage (Aufstellort Keller, Bj.: 2012) an einer Unterdruckabgasanlage. Auf dem Dach sind 3 Flachkollektoren für die Warmwasseraufbereitung installiert. Als Komunikation zwischen den Kollektoren, dem Warmwasserspeicher und der Brennwerttherme ist das SM1 Modul geschaltet. Nun ist schon drei mal bei einem Gewitter die Regelung SM1 defekt gegangen. Kann es sein, das sich bei einem Gewitter soviel Spannung auf den Kollektoren sammelt und dann über das NTC Fühlerkabel unten im Keller die SM 1 Regelung defekt geht?
Die Fehlerhistorie im Gerät lässt da keine Zweifel. Denn die Störungen sind genau auf die Blitzeinschläge in meinem unmittelbaren Umkreis zurück zu führen. Mein Elektriker weiß keinen Rat. Also wende ich mich an Sie.
Ich hoffe auf baldige Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Mario Nowak
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Blitzschutz bei Solaranlagen
siehe Kapitel 3.6
Damit sollte das Problem behoben sein.
Gruß
Heizing
Hallo,
Blitzschutz bei Solaranlagen
siehe Kapitel 3.6
Damit sollte das Problem behoben sein.
Gruß
Heizing
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Blitzschutzanlage ist keine verbaut, a es sich um ein EFH handelt. Das Kabel des Temperaturfühlers verläuft parallel zu den Solarleitungen bis in den Heizungsraum.
In dem verklinkten Artikel wird auf eine Überspannungsschutzdose für den Fühler hingewiesen. Gibt es soetwas auch von Viessmann und wenn ja, wo sollte man diese montieren, direkt am Kollektor oder reicht es im Heizungsraum.
Gruß