abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UPM2 auf UPM3 Pumpe austauschen ist das Möglich? oder gibt es Softwareprobleme

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob eine Umstellung der Umwälzpumpe in der Heizung ohne weiteres Möglich ist.

Es handelt sich um eine Viessmannheizung Vitodens 222-W.

Die Frage wäre, ob die Software da mit spielt.

Aus anschlusstechnischer Sicht sollte es kein Problem sein.

Die UPM2 - Pumpe in der Heizung 3 Anschlussmöglichkeiten für den Motor und zwei Kabel vermutlich für die Steuerung.

Könnte ich da jetzt ohne weiteres eine UPM3 Pumpe anschließen oder muss die Software angepasst werden.

Kann man die entsprechende Kabel so kaufen? Wobei ich die Kabel auch selber herstellen könnte.

Über lang oder kurz wird es die UPM2 Pumpe wohl auch nicht mehr zu kaufen geben oder wird diese noch hergestellt?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Bernhard

7 ANTWORTEN 7

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Hallo Franky,

danke für die Hilfe.

Ich habe zwei Geräte bei mir am Laufen.

7519080401074109  B2LA-13

7519080401045109  B2LA-13

Laut Ersatzteil-App wird für beide Geräte nur eine Pumpe angeboten. Eine VIUP 15-30.

Bestellnummer wäre die 7829929.

Okay. Danke

Das wäre die Grundfos UPM2 Pumpe. Sprich die Pumpe die Original verbaut ist. 

Wenn die Steuerung okay ist kann man auch von anderen Herstellern die Pumpe einbauen bzw. ich habe die mit der Steuerung auch schon eine 15-70 betrieben, das hat funktioniert. Natürlich sollte man die Leistung entsprechend anpassen. Was über die Steuerung funktioniert.

Zur Not halt.

Ich schreibe mal  an Grundfos direkt.

Zur Not muss ich da wohl mal eine Messung durchführen.

Wahrscheinlich wird es schwer, an Daten zu kommen, da diese geblockt sind, so ist es halt üblich.

Denke auch daran, das Gerät hat seine Bauartzulassung mit der UPM2 und keiner anderen Pumpe.

Ich kann hier quert089 nur beipflichten. Auch, wenn andere Pumpen passen mögen, muss dafür auch eine Betriebserlaubnis vorliegen.Soll heissen, dass hier Viessmann auch mitzureden hat.

Okay das stimmt wohl, dass es eine Veränderung der Anlage ist. Daran habe ich jetzt nicht gedacht.

Meine Idee war es, die Pumpe gegen eine neue Pumpe zu ersetze, wenn diese kaputt ist, um hier entsprechend Energie zu sparen.

Daher der Gedanke diese von UMP2 auf UMP3 im Ersatzteiltausches zu erneuern.

Wobei es sich laut Datenblatt  um 1 Watt weniger Leistung handelt.

Was ich noch prüfen werde, ob die UMP2 noch gebaut wird.

Top-Lösungsautoren