Guten Morgen,
mir ist bei meiner Vitodens 300W aufgefallen, daß wenn die Anlage aus der Nachabsenkung (Eingestellt auf 3°C) wieder morgens startet, sich erst nach 2-3 abgebrochenen Startvorgängen eine gleichmäßige Modulation einstellt.
Eine Störungsmeldung wird nicht protokolliert. Nach dem Starten moduliert die Anlage auf 100%, regelt dann runter bis 15-20% um dann bei ca. 50% einfach auszugehen. Das passiert wie gesagt 2-3 mal.
Was könnte die Ursache sein? Einstellungssache?
Vielen Dank für einen Tipp
Hast du mal beobachtet, bis zu welchem Wert die Vorlauftemperatur ansteigt, bevor die Therme bei einer Modulation von 50% abschaltet?
Kann es sein, dass im Moment des Abbruchs evtl. zeitgesteuerte Thermostatventile noch geschlossen sind?
Kannst du mal die Seriennumer angeben. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen.
Hi Franky,
das ist typisch. Es gibt eine einstellbare VL- Temp- Überhöhung zum Übergang um das Haus
schnell wieder warm zu bekommen. Wenn du die Ser.Nr. postest, können wir dir das passende
ServMan. verlinken.
Gruß
Fiedel
Hallo,
danke für eure schnelle Rückmeldung.
Die Serien Nr. ist die 7641578801031115
Gruß und schönen Tag noch
Franky03
Im Übrigen hat die Vitodens auch eine Mindeststartleistung,welche bei wenigstens 10 KWliegt. Damit muss sie ca.2min laufen,bevor sie überhaupt modulieren kann .
Man könnte es so sehen,dass der Brenner auf Betriebstemperatur gebracht werden muss.
Wie bei einem Auto. Direkt nach dem Anlassen hat das auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Hier deine ET- App und hier Auf S 14. unten die gew. Einstellung.
Dann kontrollier mal, wie die Parameter 424.3 (Vorlauftemperaturerhöhung) und 424.4 (Zeitdauer) stehen.
Wichtig: Wie steht der Parameter 424.3?
Vielen Dank für die Tipps, ich werde heute die Einstellungen kontrollieren.
Schön eine so kompetente Hilfe von euch zu bekommen!
Gruß
Franky03
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
12 | |
9 | |
4 | |
3 |