abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stomverbrauch Vitogas 300

Um den Stromverbrauch umzulegen, benötige ich den Stomverbrauch des Heizkessels Vitogas 300 (Hersteller-Nr.: 7143702200523107). Wer kann mir den Stromverbrauch nennen?

5 ANTWORTEN 5

Das wird dir keiner sagen können, ist der Stromverbrauch davon abhängig, wie oft und wie lange der Kessel läuft.

Ausserdem käme hier noch die Warmwasserbereitung  und die Bauart der Pumpen dazu.

Ich bräuchte einfach einen groben Mittelwert der verbrauchten Kilowattstunden pro Jahr. Müsste ja auch nicht ganz exakt sein.

Wie gesagt, der Stromverbrauch ist von der Anzahl, Bauart und Laufzeit der Pumpen abhängig. Die Regelung kann hier fast vernachlässigt werden. Deren Verbrauch würde ich auf 5 W schätzen. Die Pumpen brauchen natürlich deutlich mehr. Sind es Hocheffizienzpumpen, würde ich im Durchschnitt 25W ansetzen(pro Pumpe). Zirkupumpe ca. 15W. Sind die Pumpen älterer Bauart, kann man locker das Doppelte nehmen. Nun weisst aber gar nicht, wie lange jede Pumpe täglich läuft. Gerade die Laufzeit der Ladepumpe ist schwer einschätzbar. Am Tag können das 1h, aber auch schnell 3h werden. Je nach Warmwasserverbrauch und wie oft der Kessel nachlegen muss.

Hinzu kommt, dass im Sommmer faktisch nur die Ladepumpe und Zirkupumpe läuft.  Bei der Heizkreispumpe fällt hier höchstens der Pumpenkick an.

Super, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Welche pumpen außer der Zirkupumpe und der Ladepumpe gibt es denn noch?

Je nach Ausführung die Heizkreispumpe(n). Kann ja gut sein, dass man mehrere Heizkreise hat. Und einer könnte auch einen Mischer haben, welcher auch Strom benötigt.

Top-Lösungsautoren