Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Schönen guten Tag,
nach einer E-Mail an customer-care@viessmann.com wurde ich gebeten, mein Problem über dieses Forum zu lösen. Der Fall scheint hier schon häufig vorgekommen zu sein - ich hoffe es war korrekt einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Auch bei mir fehlt der QR-Code-Aufkleber.
Könnten Sie mir bitte auch die Notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung meiner Heizungsanlage via APP (habe ViCare installiert) zukommen lassen? Habe das Haus, zu dem die Heizung gehört, vor ca. 1 Jahr gekauft und es gibt leider keine QR-Codes weit und breit (Vorbesitzer hat auch keine).
Ich habe die Analge bereits über die Viessmann-Homepage registriert, aber das hat nicht geholfen.
Herstellernummer: 7722305001760125
System-ID (laut dem mir zugesandten Anlagenzertifikat): 8902680351
Sofern das die ID ist, nach der in der App gefragt wird, fehlt dann immernoch das WPA2-Passwort.
In der Bedienungsanleitung habe ich noch eine 20-Stellige Nummer gefunden - wofür die wiederum ist, weiß ich nicht, die hat der Vorbesitzer dort vermutlich notiert.
Danke und Gruß,
G. H.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, da liest du richtig. Das Bedienteil ist nur eingesteckt und kann bei ausgeschalteter Anlage nach vorne weggenommen werden.
Hallo bronco88,
der für die Registrierung benötigte QR-Codeaufkleber lag dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei bzw. klemmt hinten am Bedienteil und sollte bei der Montage des Bedienteils an der Anlage, entsprechend an der Anlage selbst und in den Unterlagen angebracht werden.
Diesbezüglich solltest du dich daher zunächst an deinen Fachbetrieb wenden, welcher die Anlage installiert hat, damit dieser ggf. nochmal das Bedienteil demontiert, um an die Aufkleber zu gelangen.
Gerne können wir dir die Daten zur manuellen Eingabe in die ViCare mitteilen.
Dazu benötigen wir jedoch zur Verifizierung ein Bild der Rückseite des Bedienteils.
Kleiner Tipp: Das Bedienteil ist nur eingesteckt und kann bei ausgeschalteter Anlage herausgezogen werden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hi Benjamin,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Wie finde ich denn raus, wer die Heizungsanlage montiert hat? Wie gesagt, ich besitze keine Rechnung oder ähnliches vom Vorbesitzer.
Ich lese aus deiner Antwort, dass ich das Bedienteil aber auch easy selbst herausnehmen kann, wenn die Anlage ausgestellt ist - korrekt? Oder gibt es dazu eine besondere Anleitung?
Besten Gruß
Ja, da liest du richtig. Das Bedienteil ist nur eingesteckt und kann bei ausgeschalteter Anlage nach vorne weggenommen werden.
Moin Benjamin,
nur um das hier kurz abzuschließen:
su hattest Recht mit den QR-Code-Aufklebern, waren 3 Stk. hinter der Bedienkonsole versteckt (war wirklich leicht abzunehmen)!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und alles Gute!
Sehr gut.