abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung bei Zündung LVC18

Moin,

vor einem 3/4 Jahr wurden Zündbrenner, Gasregelventil und Zündelektronik getauscht. Jetzt tritt das alte Problem wieder auf:

Nachdem die Zündflamme während der Startphase flammt, wird trotzdem der Startvorgang abgebrochen. Das Hauptgasventil wird nicht geschaltet. Seltsamerweise geht die LED zur Störungsanzeige nicht an, nach einiger Zeit wiederholt sich aber der Startvorgang. Ionisierung??? !!!

Joe007_0-1650827900180.png

Darf der gelb markierte Draht Kontakt zum Zündbrenner haben? Bekommt er nämlich mit der Zeit durch die thermische Belastung. Ist da vielleicht die Ursache zu suchen? Oder völlig auf dem Holzweg?

 

VG Joe

 

litola1.jpg
5 ANTWORTEN 5

Das klingt sehr danach, dass hier, während die Zündflamme brennt, bereits die Ionisierung zusammenbricht, weil sich die Elektrode verwirft und so Kontakt mit dem Brenner bekommt.

Möglicherweise bekommt der Zündbrenner zuviel  oder zu wenig Zündgas ?

 

Guten Morgen,

 

meiner Meinung nach ist das gelb markierte Teil lediglich eine Masseelektrode und daher dürfte der Kontakt nicht zwingend das Problem sein.

Ich tippe eher auf den Feuerungsautomaten. Allerdings wäre zuerst einmal der Ionisationsstrom zu messen, vielleicht ist da schon das Problem einzugrenzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beim Tausch des Zündbrenners haben wir die mitgelieferte Düse verwendet. Die Zündflamme leuchtet blau und sieht lanzenförmig aus.

Sollte sich die Elektrode verwerfen und Kontakt mit dem Brenner bekommen,

müsst da nicht der Ionisierungsstrom ansteigen? Der Abstand ist aber auch so, wie auf der Masszeichnung in der Bedienungsanleitung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Elektronik auf dem Gasventil haben wir zusammen mit dem Gasventil (und dem Zündbrenner) vor einem 3/4 Jahr erneuert. Kann natürlich sein, dass dort die Stromversorgung für die Ionisierung schwächelt.

Ich werde mal mein fast schon antikes Vielfachmeßgerät mit serieller Schnittstelle zur Langzeitmessung aktivieren und den Strom erfassen. Vielleicht ergibt sich was.

Im Moment gehts aber wieder. Ich hatte den benannten Draht ein wenig vom Düsenkopf weggebogen, wobei er nun nicht mehr Kontakt daran hat.

Messwerte: 

4 - 5 µA mit Zündflamme

50 µA mit Hauptbrenner

 

 

Top-Lösungsautoren