abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung B1 nach Umbau von vitotronic 100 auf 200

Ich habe eine Therme ,vitodens 200, die mit der vitotronic 100 HC 1B lief umgerüstet auf vitotronic 200 HO1B mit Vitotrol 200a.
Nach dem Einschalten der Therme und Hochlaufen des Balkens auf dem Display geht die Therme auf Störung B1.
Alles lässt sich Bedienen, Außentemperatur wird angezeigt, Fernbedienung funktioniert. Störung lässt sich quittieren, Therme läuft aber die Störung steht an.

Muss evt noch irgendwo die Therme resettet werden, damit das neue Bedienteil richtig erkannt wird?
Alle Geräte sind nagelneu und waren mit Siegel Original verpackt.
MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Atzebrum,

bitte mal die Codieradresse 50 auf 03 stellen, dann sollte es funktionieren.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34
B 1 bedeutet, dass da ein Kommunikationsfehler besteht. Vielleicht ein Sensor oder das Buskabel geknickt bzw. erhöhter Widerstand an der Anschlussstelle ?
Auf alle Fälle nochmal kontrollieren. Es wäre allerdings auch möglich, dass es ein interner Fehler der Regelung ist, welche dann getauscht werden müsste. Auch, wenn sie fabrikneu ist, kann sowas vorkommen.
Kann der Kommunikationsfehler irgendwo im Gerät auftreten. Die Bedieneinheit hat ja nur die Pins auf der Rückseite. Alle anderen Stecker auf der Regelplatine sind sauber aufgesteckt und fest.

Ja, wie bereits beschrieben, kann so ein Fehler auch intern auftreten, was einen Austausch zur Folge hat.

Eines noch: Dieser Fehler hat keinen Einfluss auf den eigentlichen Regelbetrieb. Es erscheint nur immer wieder die lästige Meldung.

Danke für die Hilfe.
Dann kann ich ja nur hoffen, das der Garantieaustausch problemlos funktioniert.
Es ist wohl davon auszugehen, das die Vitotronik und nicht die regelerplatine in der Therme den Fehler verursacht
Wenn die Therme mit der anderen Regelung problemlos lief, kann man davon ausgehen, dass die neue 200 den Fehler verursacht.
Ist das Display auch dazu erneuert worden.
Ja, alles ist neu.
Ok. Ja die Meldung B1 tritt eigentlich dann auf wenn das Bedienteil nicht richtig funktioniert. Hat dir das der Fachbetrieb installiert, dann soll er sich darum kümmern zwecks garantie.
Hab die Therme selber Installiert ( bin Servicetechniker für Industriebrenner ), das Material habe ich über einen Norddeutschen Internetheizungshändler bestellt. Die Therme wurde dann direkt von Viessmann angeliefert.
Vielleicht hat morgen Viessmann für dich eine Lösung. Oh Industriebrenner das sind andere grössen als dein kleiner Vitodens. Super 😄
Gibt es eine Service Hotline, die ich am Montag mal anrufen kann?

Auch wenn die Fehlermeldung B1 nicht darauf hinweist, würde ich die Vitotrol mal vorübergehend abklemmen. Selbstverständlich muss dann auch die Codierung "mit / ohne Fernbedienung" angepasst werden. So kann man ausschliessen, dass der Fehler durch fehlerhafte Konfiguration der Vitotrol verursacht wird.

Habe die Vitotrol noch mal abgeklemmt. Gleicher Fehler. Allerdings komme ich nicht an die Parameter zum ab oder anmelden der Vititrol. Weder in Codierebene 1 oder 2 kann ich da was einstellen.
Ob die FB dran ist oder nicht ist egal. Die B 1 Störung kommt von Bedienteil. B1 = Kommunikationsfehler Bedieneinheit evt tauschen. Ich würde sie mal unter Spannung abziehen und wieder drauf stecken.
Schade bringt auch kein Erfolg. Nach ca 15 Sekunden erscheint wieder B 1.
Hast du mal noch die beiden Artikelnummer n von Regelung und Bedienteil?
Vitotronic 200 7502830
Vitotrol 200 a. 7438363
Schon klar aber das Bedienteil was du in die Regelung steckst war doch bestimmt extra verpackt mit Nummer. Nicht die Vitotrol.
Ja, das Bedienteil war in antistatikfolie zusammen mit dem aussenfühler im Karton. Vitotronic 200 H01B steht auf der Verpackung mit der Bestell Nr 7502830
Du hast also die zwei sachen an deinem Vitodens 200 erneuert Bedienteil und eine Vitotrol angeschlossen und was ist mit der Regelung vom Vitodens der große Kasten wo man das Bedienteil reinsteckt?
Das ist alles noch im Originalzustand.
Ja aber da haben wir ja das Problem. Hast du ja nicht erwähnt in deiner Schilderung. Die wo verbaut ist ist eine vitotronic 100 dazu Bedienteil 100. Jetzt hast du Bedienteil 200 eingebaut. Das geht ja so nicht. Die Softwarestände passen nicht zu einander. Wenn dann musst du auch die Regelung tauschen am Vitodens 200. Wird nie funktionieren. Hast es deshalb gemacht damit dein Vitodens Witterungsgeführt laufen soll und nicht im angehoben Betrieb?
Da braucht man sich tatsächlich nicht wundern, dass es Schwierigkeiten gibt. Und ich vermute mal, dass die Bedieneinheit gewechselt wurde, um die Heizung über die Vitotrol steuern zu können.
Top-Lösungsautoren