abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stillgelegte Vitondens 200 WB2

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 200 WB2 24KW. Nach Komplettausfall (keine Zündung, Gasarmatur hat nicht mehr geöfftnet)) läuft die Anlage wieder.

Die Abgaswerte sind schlecht und der Sauerstoff-/ CO2 Anteil lässt sich an der Gasarmatur nicht sauber einstellen. Die Werte schwanken und bei Volllast hört sich der Brenner und das Gebläse an wie eine Dampflock.

Der Schornsteinfeger hat die Heizung daher stillgelegt.

Nach dem Start fällt der Gasdruck vor der Armatur stark ab (von 22 auf 13-14) und baut sich dann wieder auf. Direkt hinterm Gasdruckwächter bleibt der Wert konstant. Der Gasdruckwächter und Kugelhahn wurden erneuert, das kann es nicht sein.

Die Anlage wurde gewartet inkl. Wartungsset, die Gasarmatur wurde ebenfalls gewechselt.

Mein Monteur weiß nicht mehr weiter und hat letzte Woche den Viessman Werkskundendienst beauftragt.

Terminvorschlag 11.12.23!

Also einen Monat Vorlauf für eine stillgelegte(!!) Anlage.

Bitte um Hilfe und/oder Ideen.

Viele Grüße

Andreas

11 ANTWORTEN 11

Hi Andreas,

wie lief die Therme denn vor dem Ausfall?

Wurde bei dem Austausch des Gaskombireglers die Gasblende mit getauscht (aus dem alten ausgebaut)?

Was wurde bereits eingestellt (an welchen Stellelementen)?

Hier die Grundeinstellung des Brenners.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

die Therme hat mit Hinblick auf die Abgaswerte nie Probleme gemacht. Zuletzt ist sie immer mal wieder auf Brennerstörung (E14) gegangen, was vermutlich am schwächelnde Gasdruckreglers lag.

Ob die Gasblende mit gewechselt wurde kann ich nicht sagen, aber in Erfahrung bringen. Welchen Einfluss kann das hier ggf. haben?

Mein Installateur hat meines Wissens an der Volllastschraube versucht eine saubere Verbrennung im Schornsteinfegermodus einzustellen, was leider nicht geklappt hat.

Ich danke für deine Unterstützung.

VG Andreas

Hm, was meinrest du mit "die Gasarmatur wurde ebenfalls gewechselt."?

Wurde der Gaskombiregler wirklich erneuert?

Die Einstellung kann je nach Ausführung abweichen: Neuere GKRs haben keine Teillastschraube mehr

und weren nur noch über die Zahnscheibe im Ansaugkanal eingestellt.

Das gesamte Teil rechts vom Gebläse (Hersteller krom schröder Typ CG S 71).

Das Teil hatte er wohl schon länger auf Lager.

Ja das ist der GKR. Siehe zur Einstellung auch hier.

Wenn die Gasblende fehlt, bekommt man die Verbrennung überhaupt nicht in den Griff.

Ok, danke für die Idee. Ich Frage mal vorsichtig an, ob er sich erinnern kann das gute Stück auch erneuert oder übernommen zu haben.

Genau. Falls er sie übernommen hat, zeige ihm mal die Seite mit der Brennergrundeinst.

Die Blende hat er mit gewechselt, das kann es also wohl leider nicht sein. Schade.

Die Einstellungen kennt er, nur hat das einstellen an sich nicht zu konstanten Werten geführt.

Er vermutet einen Defekt des Lüfters oder der Steuerung, möchte aber nicht auf gut Glück Bauteile bestellen und tauschen.

Der Gasversorger muss einen "Druckschreiber" haben, mit dem der Gasdruck im zeitl. Verlauf

gemessen werden kann. Der sollte beschafft werden und der Heizi muss gleichzeitig ran.

Das Gebläse wird drehzahl- und differenzdruckmäßig überwacht und würde einen Fehler ausgeben.

Versprich dir vom Viessmann- KD nicht zu viel. Die wollen erstens auch den Absatz steigern und

zweitens gibt es nur noch wenige Auskenner für die WB2. Ansonsten würde ich mir auf Ebay einen

kompletten gebr. Brenner bestellen und den zuerst kpl. einbauen und testen. Falls er sofort besser

läuft -> alten Brenner zurück und Einzelteiltausch zur Fehlersuche, falls nicht -> Gasversorger holen.

Guten Morgen Fiedel, erstmal vielen Dank für Deine Antworten.

Die Stadtwerke waren einmal da um den Druckwächter zu tauschen und ein zweites Mal als es weiterhin einen Druckverlust gab. Den gab es aber nicht direkt hinterm Zähler (die beiden haben gleichzeitig am Zähler und am GKR gemessen). Nur vor dem GKR ist der Druck beim Start abgefallen, am Zähler nicht.

Die Idee mit Ebay ist gut, ich werde mal gucken was ich an Teilen finde.

Mein Heizi hat den bei Ebay bestellten Ersatzbrenner heute eingebaut. Leider keine Änderung, die Verbrennung (nach dem Schema das Du schon verlinkt hattest) lässt sich nach wie vor nicht einstellen.

Seit 3 Tagen (ich habe immer morgens 10min Warmwasser gemacht) springt sie wieder erst nach dem 10. Versuch an (so ähnlich wie vor dem Tausch des GKR). 

Alles sehr komisch.

Montag kommt dann nach einem Monat des Wartens der Viessmann KD (hoffentlich), ich bin sehr gespannt ob die herausfinden was es ist. Eigentlich kann kann ja nur die Regelung oder der ausgetauschte GKR das Problem sein.

Top-Lösungsautoren