Liebes Solution-Team,
ich habe einen im November 2025 eingebauten Viessmann Gasbrennwertkessel Vitocrossal 300 CU3A mit einer Vitotronic 200 KW6B Steuerung, die einen Schichtspeicher (800 Liter) beschicken soll, aus dem die Wärme für eine angeschlossene und separat gesteuerte Frischwasserstation und einen Heizkreis mit Mischer entnommen wird. Nach dem Ausfall einer externen RESOL-Steuerung muss die Anlage neu verdrahtet werden. Nun stellen sich mir folgende Frage, wie die Anlage bestmöglich gesteuert werden kann:
- Ist die verbaute Viessmann-Steuerung Vitotronic 200 KW6B in der Lage Schichtspeicher und Mischer sowie zwei Pumpen (Heizkreispumpe + Schichtspeicherpumpe) zu regeln? Der Kessel soll nicht modulieren, sondern die Wärme unter Volllast (= wirtschaftlich) zur Verfügung stellen. Welche Zusatzmodule wären für die Vitotronic 200 KW6B erforderlich?
- Falls die externe RESOL-Steuerung DeltaSol MX repariert werden kann: Wie kann diese die Viessmann-Anlage bestmöglich regeln (die bei Einbau gelieferte Erweiterung EA1 konnte nicht verbaut werden)? Welche Kommunikations-Schnittstelle oder Module sind erforderlich?
- Wäre, in Verbindung mit der RESOL-Steuerung - alternativ zur verbauten - Vitotronic 200 KW6B - eine ganz einfache Viessmann-Steuerung, die von der RESOL-Steuerung lediglich an- und abgeschaltet wird und lediglich den Kessel startet und herunterfährt, sinnvoller? Welche Steuerung gibt es hier?
- Ideal wäre in beiden Fällen der Schornsteinfeger-Betrieb des Kessels (unter Volllast), um den 800 Liter Schichtspeicher zügig zu beschicken. Allerdings endet der Schornsteinfeger-Prüfbetrieb nach 30 Minuten. Kann diese Automatik abgestellt werden?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und beste Grüße in der Hoffnung auf eine gute Solution 🙂