abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speichertemperatursensor tauschen bei Vitodens 333 (7177362)

Ich möchte den Speichertemperatursensor meiner Vitodens 333 (von 2004) wechseln, da dieser einen Wackelkontakt hat. Einen neuen Sensor (NTC 10k) habe ich bereits vorliegen. Allerdings will der alte Sensor nicht "freiwillig" aus dem Speicher herauskommen und ich befürchte, dass das Kabel bei stärkerem Ziehen abreißen könnte.

Daher meine Frage: Wie wird der Sensor herausgenommen? Einfach von außen herausziehen? Oder gibt es da noch einen Trick? Sitzt der Sensor in einer Tauchhülse? Tritt Wasser aus, wenn man den Sensor herauszieht?

 

Im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

MfG

Ralf Biedenbender

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ralf Biedenbender,

der Speichertemperatursensor sitzt in einer Tauchhülse und kann einfach rausgezogen werden.
Einen besonderen Trick gibt es dabei nicht, außer die Zugentlastung zu lösen.
Sollte er sich etwas verkantet haben, bitte mal etwas am Kabel wackeln um den Sensor zu lösen und dann herausziehen.
Wasser sollte unter normalen Bedingungen nicht aus der Tauchhülse kommen, außer sie ist undicht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo. Kann sein das er mit einer Zugentlastung fest ist aber er müsste dann rausgehen. Hoffentlich ist er nicht festkorrodiert.
Ja, eine Zugentlastung gibt es. Die habe ich aber aufgeschraubt und entfernt. Dennoch scheint der Sensor irgendwie festzusitzen. Kann ich da einfach etwas fester ziehen?
Schon demontiert. Ok. Einfach ein bißchen fester ziehen. Probiermal.
Ok, danke - ich werd's versuchen.

Hallo Ralf Biedenbender,

der Speichertemperatursensor sitzt in einer Tauchhülse und kann einfach rausgezogen werden.
Einen besonderen Trick gibt es dabei nicht, außer die Zugentlastung zu lösen.
Sollte er sich etwas verkantet haben, bitte mal etwas am Kabel wackeln um den Sensor zu lösen und dann herausziehen.
Wasser sollte unter normalen Bedingungen nicht aus der Tauchhülse kommen, außer sie ist undicht.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

haben Sie vielen Dank für diese Informationen.
Ich werde versuchen, den Sensor durch wackeln und ziehen herauszubekommen.

Viele Grüße,
Ralf Biedenbender
Mit einem beherzten Ruck ging der Sensor raus - er war tatsächlich leicht festgerostet
Vielen Dank nochmal!
Hallo

Der Sensor war leicht festgerostet und ging mit einem kräftigeren Ruck heraus.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Top-Lösungsautoren