abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherpumpe bei Eurola 15kW nach 6 Sekunden auf Störung

Eurola 15kW

Derzeit läuft die Anlage nur auf Warmwasserbetrieb. Vor einer Woche merkte ich, dass kein Warmwasser mehr da war, die Anlage war auf Störung.

Bei der Störungsabfrage steht "Brenner". Viessmann Techniker war da, hat alles durchuntersucht und dann gemeint, der Feuerungsautomat (LGM18.35C2510) müsse defekt sein, da alle anderen Bauteile angeblich in Ordnung sind. Im Internet hab´ ich diese Platinen gefunden, gekauft, getauscht, ... keine Änderung.

Wenn ich die Therme einschalte, startet das Gebäse, zündet und läuft ca. 1-2 Minuten. Dann startet die Speicherpumpe, die Rohre werden heiss und nach 6 Sekunden geht die Anlage auf Störung. Nach ca 2 Stunden kann ich das Spiel wiederholen, vorher ist gleich wieder Störung nach dem Quittieren.

Beim Relaistest in der Diagnose in den Facheinstellungen läuft Speicherpumpe an, nach 6 Sekunden erfolgt Störung.

Es sieht so aus, als hätte der Fehler mit der Pumpe zu tun.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es kann also kein Temperaturproblem sein. Vermutlich zieht die Ladepumpe zuviel Strom, weil (z,B.) schwergängig. Ich würde denken, die Ladepumpe sollte ersetzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Wie hoch ist die Temperatur der Therme, wenn sie auf Störung geht ?

Es liegt nahe, dass die Ladepumpe hier keine bzw. nur geringe Leistung bringt und dadurch ein Wärmestau entsteht. Eventuell befindet sich Luft im Ladekreis ?

Also die Speichertemperatur ist auf 50°C eingestellt, Anzeige steht auf 42°C. Therme heizt das Wasser auf (ca. 1-2 Minuten), dann kommt die Speicherpumpe, Leitung zum Speicher wird sehr heiss und dann Störung.

 

Die Störung kommt nach 6 Sekunden, auch wenn nicht geheizt wird im Relais-Test.

Es kann also kein Temperaturproblem sein. Vermutlich zieht die Ladepumpe zuviel Strom, weil (z,B.) schwergängig. Ich würde denken, die Ladepumpe sollte ersetzt werden.

Lieber Franky, die Spur ist "heiss". Habe bei der Ladepumpe den Anschlusskasten offen gehabt, um zu sehen, ob ich diesen auf eine Heizkreispumpe ummontieren kann, da ich so eine noch ersatzteilig habe. Hab´ dann aber entschieden, nomals Viessmann zu kontaktieren, da der Fehler jetzt ja schon sehr eingekreist ist. Als ich den Anschlusskasten an der Ladepumpe unverändert wieder zumachte, ging es plötzlich wieder... Seit 1 1/2 Tagen ist die Anlage ohne Störung. Obschon die "Technik" im Anschlusskasten der Pumpe recht überschaubar ist: Kann ein Wackelkontakt, schlechte Verbindung, etc ursächlich sein für eine "Brenner" Störung?

Auszuschliessen ist es nicht.  Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein nicht fest angeschlossenes Kabel dazu führt, dass es eine Art Abrissfunken gibt. Welcher dann zu einer kurzzeitigen Spannungsspitze führt.

War in dem kleinen Anschlusskasten auch ein Kondensator zu sehen ? Wäre auch eine Möglichkeit.

Großer Kondensator. Aber ich hab´ nix verändert. Ich hab´ noch zwei Heizkreislaufpumpen, eine modulierende und eine 4 stufige. Die Schrauben der Anschlusskästen sind ident. Kann man die Pumpen nehmen und die Anschlusskästen tauschen auf Ladepumpe, Anschluss 21 statt 20?

Mit der Frage nach dem Kondensator meinte ich, dass dieser an Kapazität verloren haben könnte.Und somit ein Anlaufen der Pumpe zumindest erschwert. Der Kondensator stellt hier eine Hilfsphase für den Motor bereit.

Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem Austausch der Anschlusskästen bezweckst . Zumal ich denke, dass man nicht einfach die Anschlusskästen austauschen kann.

Top-Lösungsautoren