abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparprogramm

Hallo,

Frage in die Runde. Wie kann ich über die Viessmann App das Sparprogramm einstellen ?
hintergrund, eventuell gibts auch eine andere Möglichkeit.

in unregelmäßigen Abständen wird bei uns ein Kamin geschürt. Da macht es keinen Sinn, dass die Heizung auf die kompfortemperatur hochheizt. Denn dass übernimmt ja der Kamin. Sprich ich würde in dieser Zeit gerne auf das Sparprogramm zurückgreifen, so lange der Kamin brennt.

kann mir jemand sagen wie ich das einstellen muss ?
Danke euch vorweg !

14 ANTWORTEN 14

Hallo Kai001,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

sollte folgende nummer sein

7724827004268234

Hallo Kai001,

 

danke für die Herstellnummer.

Einen direkten Sparbetrieb hat deine Anlage leider nicht, du kannst aber unter der Schnellwahl das Ferienprogramm auswählen und starten.

Alternativ kannst du einfach die Heizkreis-Kachel öffnen und die Soll-Temperatur runterdrehen.

 

Besten Gruß

Wenn ich die Solltemperatur ändere, wie lange bleibt das dann so ? Bis zum nächsten Schaltpunkt z.B. auf die kompfort oder normaltemperatur ?
oder würde die solltemperatur dann immer in der zeitphase (z.b. kompfortemperatur) auf diesen dann eingestellten wert bleiben ?
also kurz, würde die temperatur irgendwann wieder zurückspringen auf den für diese Zeitspanne definierten wert ?

Hallo Kai001,

 

nein, die Temperatur würde nicht zurückspringen, du änderst die Soll-Temperatur für die aktuelle Betriebsart (Reduziert, Normal, Komfort).

 

Besten Gruß

Ok…

dann noch eine frage zu dem Thema. Könnte ich einen Innenfühler irgendwo in der Wohnung platzieren und dann die Heizung sozusagen mit außen und innenfühler steuern.

also dass sie merkt, wenn es innen zu warm ist (soll Temperatur erreicht), dass sie dann z.B. abschaltet ?

Hallo Kai001,

 

ja, das geht.

Du kannst eine Fernbedienung (zB die Vitotrol 300-E) an deine Anlage anschließen, die zB im Wohnzimmer hängt.

Darüber kannst du nicht nur die Anlage steuern, die Vitotrol hat auch einen Temperaturfühler.

Der entsprechende Raumeinflussfaktor kann an der Anlage konfiguriert werden.

 

Wende dich bezüglich Kauf, Installation und Konfiguration bitte an deinen Fachbetrieb.

 

Besten Gruß

Supi, erst mal vielen Dank für die Unterstützung !

Hallo,

ich habe da jetzt trotzdem noch eine Frage zu dem ganzen Fall 😉

Wenn ich das Vitotrol 300-E anschließe an die Heizung, ist es dann so, dass die Regelung sowohl den innen als auch den außen Fühler herannehmen ? Oder ist es dann so, dass mit dem Vitotrol 300-E nur noch nach der Innenraumtemperatur geregelt wird oder der außen Temperatur?

Ich hatte früher einen anderen Heizungshersteller, da konnte man sowohl innen als auch außen Fühler zur Temperaturregelung hernehmen. Gibts das bei Vissmann auch ? Wenn ja wie würde das funktionieren mit meinem aktuellen Gerät ?

  

Nein der regelt dann nach Innentemperatur. Bitte bedenken, im Führungsraum muss dass Thermostatventil voll geöffnet sein. Und wenn dort die Temperatur erreicht ist, schaltet die Heizung aus, der Rest des Hauses wird dann auch nicht mehr geheizt.

Ich persönlich würde die Sollraumtemperatur einfach in für die Zeit etwas runterregeln, so wird zumindest der Rest noch etwas geheizt. Später muss natürlich wieder hochstellen. 
Oder über Heizzeiten, mit reduziertem Betrieb.

Entscheiden muss jeder selbst

Das ist ja aber genau das, was ich vermeiden will. Ständig an der Sollraum Temperatur herumzudrehen.

 

Vielleicht nochmals zum ursprünglichen Problem

Ich habe die Heizung und zusätzlich wird gegen späten Nachmittag / Abend in der Regel der Kamin angeschürt.

Somit wir in der Zeit, in der der Kamin brennt, mehr oder weniger doppelt geheizt. Einmal durch die Heizung und einmal durch den Kamin. Der Kamin ist völlig losgelöst von der Heizung.

Und ich will einfach eine Möglichkeit, dass ich in der Zeit in der der Kamin heizt die Heizung abschaltet. Ohne eben ständig an Solltemperatur oder Ventilen oder sonst was rumzudrehen. Da muss es doch eine Lösung geben ich kann doch nicht der Einzige sein, der dieses Problem/ Konstellation hat.

Ja, das geht über eine Raumführung. 
Du musst halt nur bedenken, dass dann das ganze Haus nicht mehr geheizt wird, weil halt die Heizung abschaltet, wenn im Führungsraum die Raumtemperatur erreicht ist. 

Das ist mir schon klar, dass man sich damit eventuell das angesprochene Thema ins Haus holt.

Aber gibts dafür denn keine Andere Lösung ?
Bei meiner früheren Heizung konnte ich mit innen und außen Fühler arbeiten und damit regeln.

@Customer Care Team

Wie schaut es da von Euch aus ? Könnt ihr mir da noch etwas anderes dazu sagen ?

Top-Lösungsautoren