abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltsames Verhalten Vitopend 200 | kein "Nur Warmwasser" Betrieb möglich

Hallo Community,

 

ich habe an meiner Gas-Kombiwasserheizanlage Vitopend 200 vom Typ WH22 mit witterungsgeführten Betrieb und Warmwasserspeicher (ohne Mischer) seit Umstellung von Heizen und Warmwasser auf nur Warmwasser ein seltsames Verhalten:

 

Vor dem Umschalten auf „nur Warmwasser“ lief die Anlage ohne Probleme: Heizung + Warmwasser

Nach der Umstellung auf nur Warmwasser wurde die Funktion der Heizung wie gewünscht ausgeschaltet, jedoch blieb auch die Bereitstellung des Warmwassers aus

 

Nach erneutem Umschalten auf den Betrieb „Heizen und Warmwasser“ wurde wieder Warmwasser aufbereitet plus logischerweise das Aufheizen des Heizkreises (Bei aufgedrehtem Heizkörper wurde dieser Warm). Was mir nun aufgefallen ist, dass die Heizkreispumpe A (laut Servicehandbuch und Diagnose im Relaistest) dauerhaft läuft, auch wenn die Warmwassertemperatur erreicht und der Brenner ausgeschaltet ist. Aufgefallen ist es mir, als ich den Betrieb der Pumpe in der Nacht wahrgenommen habe, was eigentlich auch außerhalb der eingestellten Betriebszeit liegt. Zeiten danach lief die Pumpe immer noch. Auch bei Außentemperatur über 20°.

 

Damit die Pumpe keinen Schaden nimmt, habe ich versucht vorübergehend den Betriebsschalter auf „Abschaltbetrieb“ zu stellen. Jedoch musste ich feststellen, dass in dieser Stellung keine Veränderung zum Betriebsprogramm „Heizen und Warmwasser“ besteht. Warmwasser + Heizkreis + dauerhaft laufende Pumpe!

Die einzige Option zur Abschaltung der Pumpe war das Betriebsprogramm „Nur Warmwasser“, denn hier passiert gar nichts. Es ist ab und zu der Brenner für ca. 2-3 Sekunden zu hören…

 

Was ich bisher vorgenommen habe:

- Neustart der Heizanlage

- Überprüfung der Codierebene 1 +2

- Testweise Veränderungen von Codierungen

- Abfrage von IST- und SOLL-Temperaturen

- Reset Bedienteil (Ziehen bei Spannung + mehrmalige Betätigung Reset-Button)

 

Da die Wahrscheinlichkeit hoch lag das die Bedieneinheit defekt ist, wurde diese ausgetauscht. Auch hier unverändertes Verhalten. Die neue bzw. gebrauchte Bedieneinheit hatte alle Codierungen meiner Anlage übernommen, sodass ich davon ausgehe, dass die Codierungen auf der Hauptplatine gespeichert sind.

Laut meinem Installateur soll die Hauptsteuerung (Elektronik) defekt sein.

Aktuell schalte ich für Warmwasser entweder auf „Ausschaltbetrieb“ oder „Heizen und Warmwasser“ und danach zur Schonung der Pumpe wieder auf „Nur Warmwasser“.

 

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung für dieses Verhalten?

 

VG

0 ANTWORTEN 0