Bei meiner vitoden 100, Bj 2002 ist an der Rücklaufamatur das Absperrventil undicht. Ist die Armatur beidseitig schraubbar? Also relativ einfach auszutauschen? Oder sind hier auch Kupferanleitungen neu zu montieren?
Longdj
Laut Datenblatt müsste die Rücklaufarmatur geschraubt sein.
Hab mal ein Foto gemacht und sieht auch danach aus.
wieviel Wasser muss ich da wohl rauslaufen lassen. Ich denke da an einen der obern Heizkörper an der Entlüftungsschraube.
Oder gibt es das noch bessere Möglichkeiten.
die Therme ist auf dem Dachboden .
Das Bild zeigt den Vorlauf mit der Überströmeinheit. Im Kessel sind je nach Leistung zwischen 4 und 5 Liter. Mehr wie 35 kW wirst du vermutlich nicht haben. Ansonsten können es auch 10 Liter sein.
Über den Füll und Entleerungshahn des rechts sitzt kann das Wasser dann abgelassen werden. Du wirst aber vermutlich nicht unter das Niveau der Verschraubung kommen. ggf. im Keller noch etwas ablassen oder über den Heizkörper das dauert aber ewig.
Danke für diese Infos das hilft sehr. Ist das richtig, dass man das Ersatzteil immer nur als Pärchen bekommt?
Die sind meine ich im kompletten Set für die Wandmontage vorhanden. Also nein, man bekommt es nicht einzeln.
Wenn ich mir das jetzt so anschaue muss Mann die ganze Heizung ja abbauen. Die Armatur ist zum einen auf das Kuperrohr geschraubt (bekommt man das überhaupt wieder dicht?) und zum anderen in die Wandhalterung geklemmt. Da ist kein Spiel zum aufschrauben. Muss man das Rohr nun mit erneuern. Ist ja glaube ich möglich, weil es 40cm unterhalb in einem 90 Gradbogen steckt. Oder welche Kniffe gibt es da?
Kann ich aus der Ferne schlecht einschätzen, inwieweit die Therme von den Verschraubungen gelöst werden. Sie hängt zwar an der Wandhalterung, aber es wird vermutlich schwer die Verschraubungen zu lösen, ohne dass die Anschlüsse der Therme im Weg sind. Wenn die Anlage komplett demontiert werden muss, dann muss sowieso ein Fachbetrieb mit dabei. Alleine schon wegen der Gasleitung.
ja, die Anschlüsse kannst du verwenden. Alles weitere lässt du am besten durch deinen Fachbetrieb durchführen.