abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Repeater plus Klimasensor notwendig?

Hallo,

 

ich habe im Wohnzimmer drei ViCare Thermostate und einen Klimasensor installiert. Die Vitocal ist im Keller und die Verbindung zu einem der Thermostate erreicht nur 16 % Signalstärke und bricht regelmäßig ab.

 

Frage: benötige ich nun zusätzlich einen Repeater oder kann ich den Klimasensor auch als Repeater einsetzen?

 

Dank und Gruß,

Karsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo PapaDillgurke,

 

in der Tat wäre hier ein Repeater zu empfehlen.

 

Klimasensor und Repeater sind dasselbe Gerät, es können aber nicht beide Funktionen gleichzeitig genutzt werden, es ist ein entweder - oder.

Mit Batterie ist das Gerät ein Klimasensor, netzbetrieben ist es ein Repeater.

Achte bei der Umstellungen darauf, dass du das Gerät erst auf Werkseinstellungen zurücksetzt, bevor du es neu als Repeater in Betrieb nimmst.

 

Zumindest würde ich dir das im ersten Schritt empfehlen und gucken, ob sich die Signalstärke mit einem Repeater am Thermostat verbessert und es keine Verbindungsabbrüche mehr gibt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo PapaDillgurke,

 

in der Tat wäre hier ein Repeater zu empfehlen.

 

Klimasensor und Repeater sind dasselbe Gerät, es können aber nicht beide Funktionen gleichzeitig genutzt werden, es ist ein entweder - oder.

Mit Batterie ist das Gerät ein Klimasensor, netzbetrieben ist es ein Repeater.

Achte bei der Umstellungen darauf, dass du das Gerät erst auf Werkseinstellungen zurücksetzt, bevor du es neu als Repeater in Betrieb nimmst.

 

Zumindest würde ich dir das im ersten Schritt empfehlen und gucken, ob sich die Signalstärke mit einem Repeater am Thermostat verbessert und es keine Verbindungsabbrüche mehr gibt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

 

vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich mir wohl einen Repeater zulegen.

 

Gruß,

PapaDillgurke

Hi Chris, 

 

mir schwirrt (wie vermutlich vielen Anderen) die Frage im Kopf, warum im Repeaterbetrieb die Sensoren nicht genutzt werden können. Ich sehe ein, dass ein Repeater mehr Strom braucht und ihr das im Batteriebetrieb nicht zulässt, aber warum die Sensoren deaktivieren?

 

Gruß, 

PapaDillgurke

Hallo PapaDillgurke,

 

über die genauen Hintergründe liegen mir bedauerlicherweise keine Informationen vor, ich kann dir leider nur mitteilen, dass immer nur eine Betriebsart möglich ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren