Hallo,
ich habe im Wohnzimmer drei ViCare Thermostate und einen Klimasensor installiert. Die Vitocal ist im Keller und die Verbindung zu einem der Thermostate erreicht nur 16 % Signalstärke und bricht regelmäßig ab.
Frage: benötige ich nun zusätzlich einen Repeater oder kann ich den Klimasensor auch als Repeater einsetzen?
Dank und Gruß,
Karsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo PapaDillgurke,
in der Tat wäre hier ein Repeater zu empfehlen.
Klimasensor und Repeater sind dasselbe Gerät, es können aber nicht beide Funktionen gleichzeitig genutzt werden, es ist ein entweder - oder.
Mit Batterie ist das Gerät ein Klimasensor, netzbetrieben ist es ein Repeater.
Achte bei der Umstellungen darauf, dass du das Gerät erst auf Werkseinstellungen zurücksetzt, bevor du es neu als Repeater in Betrieb nimmst.
Zumindest würde ich dir das im ersten Schritt empfehlen und gucken, ob sich die Signalstärke mit einem Repeater am Thermostat verbessert und es keine Verbindungsabbrüche mehr gibt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo PapaDillgurke,
in der Tat wäre hier ein Repeater zu empfehlen.
Klimasensor und Repeater sind dasselbe Gerät, es können aber nicht beide Funktionen gleichzeitig genutzt werden, es ist ein entweder - oder.
Mit Batterie ist das Gerät ein Klimasensor, netzbetrieben ist es ein Repeater.
Achte bei der Umstellungen darauf, dass du das Gerät erst auf Werkseinstellungen zurücksetzt, bevor du es neu als Repeater in Betrieb nimmst.
Zumindest würde ich dir das im ersten Schritt empfehlen und gucken, ob sich die Signalstärke mit einem Repeater am Thermostat verbessert und es keine Verbindungsabbrüche mehr gibt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi Chris,
vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich mir wohl einen Repeater zulegen.
Gruß,
PapaDillgurke
Hi Chris,
mir schwirrt (wie vermutlich vielen Anderen) die Frage im Kopf, warum im Repeaterbetrieb die Sensoren nicht genutzt werden können. Ich sehe ein, dass ein Repeater mehr Strom braucht und ihr das im Batteriebetrieb nicht zulässt, aber warum die Sensoren deaktivieren?
Gruß,
PapaDillgurke
Hallo PapaDillgurke,
über die genauen Hintergründe liegen mir bedauerlicherweise keine Informationen vor, ich kann dir leider nur mitteilen, dass immer nur eine Betriebsart möglich ist.
Besten Gruß
Leider muss ich hier sagen, dass diese Entscheidung kein technischer ist. Sondern lediglich eine willkürliche Entscheidung. Vermutlich weil die Programmierer nur ein Betriebsart in ViCare kennen.
Denn wenn ich den Raumsensor direkt über Zigbee in mein Home Assistant koppele und dabei den sensor mit USB Kabel betreibe, dann sehe ich die Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren während es im Zigbee Netz sich als Router bereitstellt. Das macht auch aus Sicht von Zigbee Sinn. Alle Netzbetriebene Zigbee Geräte sind sowohl Sensoren (Steckdose, Glühbirne etc.) als auch Router.
Diese Entscheidung von Viessmann macht gar keinen Sinn. Denn technisch geht es, nur im ViCare System wird es nicht bereitgestellt. Es kann entweder rein wirtschaftliche Gründe haben (mehr Geräte verkaufen) oder weil die Programmierer von ViCare aus irgendeinem Grund die Sensoren von einem Router nicht einbinden wollen. Für mich unbegreiflich.
Mich würde allerdings interessieren was passiert wenn ich den Raumsensor initial an die VitoConnect als Raumsensor anmelde und anschliessend diese mit Strom betreibe (also über USB anstatt Batterie)?
Da das Gerät selbst offensichtlich den "Betriebsart" gar nicht ändert, sondern ausschließlich den Zigbee Router Funktion ein- und ausschaltet je nachdem wie es mit Strom betrieben wird, dann ist es theoretisch möglich, dass es trotz "Sensorbetrieb" zusätzlich als Repeater arbeitet. Das würde man nur in der App nicht sehen. Denn ich glaube nicht, dass der VitoConnect so tief in das Zigbee Protokoll eingreift dass es das Gerät sagt es soll die Router Funktion ausschalten.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren sobald mein System hier installiert wird. Das werde ich so testen:
Thermostate soweit wie möglich verbinden und sobald ich ein Thermostat nicht mehr koppeln kann (weil zu weit vom VitoConnect entfernt), dann werde ich ein Raumsensor räumlich so platzieren dass es die Verbindung eigentlich überbrücken dürfte. Anschliessend, diesen mit Netzteil betreiben anstatt mit Batterie. Sollte ViCare diese immer noch als Raumsensor erkennen, dann ist es möglich dass der Repeater Funktion trotzdem im Hintergrund funktioniert. Das werde ich sehen wenn das entfernte Thermostat sich anbinden und betreiben lässt, wo es ohne Repeater nicht ginge.
Schon mal probiert die bereits installierten Raumsensoren einfach mit Netzteil zu betreiben? Meine Tests durch Verbinden mit meinem HomeAssistant via Zigbee zeigt, dass der Raumsensor automatisch den Router Mode aktiviert sobald es mit Netzteil betrieben wird und die Temp/Luftfeuchtigkeit Werte sind auch vorhanden.
Also, ist es theoretisch möglich, dass der Raumsensor im Hintergrund als Repeater arbeitet auch wenn der ViCare App ihn weiterhin "nur" als Sensor anzeigt.
Es ist allerdings auch möglich, dass der VitoConnect den DeviceType ausliest und nur basierend auf den Typ die Funktionen freigibt. Das wäre sehr ungünstig und würde tatsächlich den Raumsensor nicht mehr als solche nutzen, sondern den Repeater Mode nur noch erlauben. In dem Fall denke ich, dass der vorhandene Sensor als nicht mehr verbunden oder fehlerhaft angezeigt wird weil es anders ursprünglich eingerichtet wurde.
Also, meine Hoffnung wäre, dass der VitoConnect nach dem initialen verbinden nicht mehr den DeviceTyp prüft und dann wäre der Router Modus (bei Netzteilbetrieb) unbemerkt aktiv. Das wäre letztlich in Ordnung weil man sich normalerweise nicht um die verschiedenen Zigbee Router in einem Zigbee Netz kümmert. Also, wäre es egal ob das in ViCare als Repeater dargestellt wird oder nicht.