abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ....kann mir hier jemand seine Erfahrung schildern....bei unserer Gastherme VITODENS 200- W- WB2, 2009 wurde vom Monteur der Kondensator abgeschossen....er sagte, er muss sie ausschalten und lies sich danach nicht  mehr einschalten weil auf der Platine-Regelung der Kondensator durchbrannt ist.....nun wurde mir eine teure Regelung um 760 euro eingebaut...obwohl man ja eigentlich den Kondensator um 30 euro auch erneuern hätte können. macht sich dass der Viessmann so einfach und tauscht immer gleich die Regelung aus ?

Und der Monteur hat ja den Schaden verursacht....oder wie seht ihr das ?   vielen dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, das spart unheimlich Zeit falls mal entleert werden soll.

Ich hab das nicht und muss von oben per Schlauch und Pumpe leerpumpen.

 

Die Fotos passen. Hier deine Unterlagen und ET- Liste.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi Manni,

 

das kann man leider dem Monteur nicht anlasten. Solche Fehler "schlummern" dann immer schon

längere Zeit und sobald jemand die Anlage "anfasst" passiert es dann. Als Kunde kennt man dann

natürlich sofort den Schuldigen... 😉

Er darf dann auch nicht "reparieren", da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Die dürfen

nur getauscht werden. Nur du selbst könntest ein günstigeres gebrauchtes oder regeneriertes Teil im

Netz kaufen und müsstest es auf eigenes Risiko einbauen. Mit etwas techn. Hintergrund ist das oft

auch eine "sichere Sache".

 

Mach mal ein Foto vom Aufkleber oben auf dem Gehäuse bitte!

 

Gruß

Fiedel

Servus Fiedel...besten DANK für deine schnelle u. kompetente Antwort, dass ich mir schon dachte,

dass die Kosten bei mir hängen bleiben werden. Ich finde es nur unverschämt, dass wir nicht gewarnt wurden, (oder Kostenvoranschlag), dass diese Regelung so teuer ist..auch verlangt mein Installateur noch um 26 Euro mehr als wenn ich es direkt beim Viessmann beziehen würde.

Anscheinend sind diese Regelungen eine Schwachstelle beim Viessmann.

Dann hätte ich noch eine kleine weitere Frage und zwar dieses  Heizwasser-Ausdehnungsgefäß 10 L. ist das eigentlich anfällig....wenn es einmal ausgetauscht wurde muss das doch wieder die next 10 Jahre halten oder?

Danke.....ich wusste nicht genau, was du mit den Fotos von oben meintest ?  hoff es passt..

DANKE...GRUSS MANNI

20230904_132229.jpg
20230904_132220.jpg

Ein MAG(MembranAusdehnungsGefäss) ist ein Verschleissteil. Im Durchschnitt halten die ca. 7-8 Jahre. (dann ist die Gummimembran im Inneren porös)  Sollte das MAG im Gerät das Einzige sein, hält es meist nur 2-3 Jahre. Weil das Interne MAG nur dem Geräteschutz gilt und keinesfalls eine ganze Anlage absichern kann.Bei der kurzen Laufzeit muss es aber nicht gleich getauscht werden, meist genügt es hier, den Vordruck entsprechend der Anlage einzustellen.

Super danke für die Antwort. Allerletzte Frage, bei meinem Viessmann Vitocell 100- W Speicher- Wasserwärmer ist ganz unten fast am Boden ein sogenanntes Entleerungsventil. Für was ist dieses Ventil gut, benötigt dass nur der Monteur, wenn er den Speiche leer machen muss ??? danke für die Antwort. Gruss

Ja, das spart unheimlich Zeit falls mal entleert werden soll.

Ich hab das nicht und muss von oben per Schlauch und Pumpe leerpumpen.

 

Die Fotos passen. Hier deine Unterlagen und ET- Liste.

 

Top-Lösungsautoren