Hallo,
die Regelung auf dem Kessel können wir ausschließen, die macht nur an- oder aus (Stecker 41) oder Modulation auf oder zu (Stecker 90).
Ich tippe auf den Gasfeuerungsautomaten am Brenner. (dort wo die Störungscodes angezeigt werden)
Bitte vorher aber noch die Leitung „100“ und „100a“prüfen.
Gruß
Heizing
Hallo, Ja dachte ich auch an der Feuerungsautomat, aber da einmal das W. Wasser nicht aufgeheizt wurde und der Brenner nur in erster Stufe lief habe ich auch die Regelung in Betracht gezogen.
Die Nächste Frage :
Unsere Anlage hat 44 KW ... Passt auch der Feuerungsautomat von dem 34 KW gerät ???
Das sieht mal Identisch aus... leider steht bei uns kein Schild auf dem Dungs Automat...
Grüße Thomas
Hallo,
schau mal hier auf S. 31
5623499VSA00003_1.PDF (viessmann.com)
Das ist nur ein 32 kW-Gerät aufgeführt, der Feuerungsautomat ist gleich, aber der Parameterspeicherstick ist anders.
Die Fehlermeldung hast du schon vom Feuerungsautomaten abgelesen? Dann ist die Regelung nämlich ok, ansonsten mal im Schornsteinfegerbetrieb probieren.
Abgassystem ist frei, auch kein toter Vogel in der Abgasleitung ?
Gruß
Heizing
Hallo,
als erstes hatte ich das Abgasrohr kontrolliert, und natürlich hatte ich die Fehler ausgelesen, die waren immer F37.. Aber das Gebläse läuft ja manchmal nicht an.... Auch nicht auf der Schornsteinfeger Taste 😲
Und plötzlich aus heiterem Himmel funzt wieder alles ein paar Tage
Gruß Thomas
Deutet aber trotzdem alles auf den Feuerungsautomaten, die Fehlermeldung kann ja nur er generieren. Dass er trotz Schornsteinfeger-Taste nicht läuft, liegt wohl daran, dass der Feuerungsautomat nicht in Ordnung ist. Du kannst aber zur Sicherheit gerne nachmessen. Dazu die Regelung öffnen (hast du die Anleitung? Du musst nur mit einem Schraubenzieher rechts bei offener unterer Klappe gedrückt werden) und dann an Stecker 41 Kontakt T2 messen. Wenn dort Spannung ist, fordert die Regelung auch an.
Gruß
Heizing
Hallo, kann Du mir noch erklären wie man den Speicherstick tauscht ?
Ich finde gerade nichts dazu..
Gruß Thomas
s. hier ab S. 8
5623281VMA00005_1.PDF (viessmann.com)
Passwörter auf S. 12
oder du hast einen mit Codierstecker. s. hier
5851833VMA00003_1.PDF (viessmann.com)
ab S. 12
Kommande zurück, da hast vermutlich den mit den DIP-Schaltern, s. hier 5681650VSA00002_1.PDF (viessmann.com) auf S. 28
zur Sicherheit die Serviceanleitung mal hier mit der Herstellnr. des Kessels suchen
Gruß
Heizing
Hm, schwierige Sache. Das Gebläse war ganz neu? Abgasleitung komplett frei?
Lass mal den CO2-Wert prüfen, S. 12 hier https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681650VSA00002_1.PDF
und mal den Steuerdruck der Gasarmatur
Kann natürlich auch sein, dass die PWM-Ansteuerung und Rückmeldung des Gebläses nicht richtig von Feuerungsautomaten ausgewertet wird.
Wenn das alles nichts bringen sollte, soll dein Heizungsbauer den Technischen Dienst von Viessmann beauftragen.
Gruß
Heizing