abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Programmierung derZirkulationspumpe fehlerhaft

Die über ViCare eingestellte aktive Zeit der Zirkulationspumpe stimmt nicht mit der tatsächlichen Arbeitszeit der Pumpe überein.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe den Fehler gefunden. Die Uhrzeit in der Heizungsanlage war nicht richtig eingestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wie hast du die zeitliche Abweichung zwischen eingestellter und tatsächlicher Arbeitszeit der Zirkulationspumpe ermittelt?

 

Wie sind denn die Heizzeiten, die Zeiten für die Warmwasserbereitung und die Arbeitszeit der Zirkulationspumpe für den heutigen Tag eingestellt?

Über die App kann man sehen, wann die Zirkulationspumpe an bzw. aus ist.

Hier zwei Beispiele:

eingestellt 8:50 - 9:10 Uhr, tatsächlich aktiv 8:30 - 8:35 Uhr

eingestellt 8:30 - 8:40 Uhr, tatsächlich aktiv 8:10 - 8:15 Uhr

Werden denn die Heizzeiten und die Zeiten der Warmwasserbereitung genau eingehalten? Wenn das der Fall ist, dann wäre es schon seltsam, dass die eingegebene Arbeitszeit der Pumpe nicht eingehalten wird.

Deine Messungen ergeben nicht nur eine zeitliche Verschiebung, sondern auch ein Nichteinhalten der vorgegebenen Arbeitsdauer.

Mit einer falsch gehenden Uhr kann das auch nicht erklärt werden.

 

Dumme Idee: Kann es sein, dass die Zirkulationspumpe nicht am Vitodens angeschlossen ist, sondern über eine separate Zeitschaltuhr gesteuert wird? Ein Gang in den Heizkeller würde Klarheit bringen.

Ob die Heizzeiten und die Zeiten der Warmwasserbereitung genau eingehalten werden, habe ich nicht überprüft. Die Zirkulationspumpe (und auch alle anderen Funkionen) wird über die App ViCare von mir gesteuert.

Ich habe meinen Beitrag nochmal etwas erweitert. Hast du das auch gelesen?

Ja. Es gibt keine externe Pumpe.
Außerdem habe ich die Pumpeneinstellung in der App mehrmals verändert. Mit dem Ergebnis, dass die Ist-Zeiten sich auch geändert haben, aber nie mit den Soll-Zeiten übereinstimmten.

Du könntest die Warmwasserbereitung in ViCare heute mal versuchsweise um z.B. 21.50 Uhr enden lassen und dann beobachten, ob die Warmwasserbereitung tatsächlich um 21.50 Uhr endet. Das muss dann sofort angezeigt werden.

Ich habe den Fehler gefunden. Die Uhrzeit in der Heizungsanlage war nicht richtig eingestellt.

Das erklärt aber nicht, weshalb bei den Heizzeiten unterschiedliche Zeitdauern zustandekommen.

 

Stimmt. Werde ich weiterhin beobachten. Ist mir im Moment aber nicht mehr so wichtig.

Top-Lösungsautoren