abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Pendola Baujahr 1997

Hallo Zusammen,

meine Pendola Typ 752052302506

Baujahr 1997 geht nun seit ca. 5 Wochen sporadisch auf Störung.

 

Topologie:

Brauchwasserspeicher 150l und

Fußbodenheizung mit separatem Mischer.

 

Da dieser Typ Heizung keine Fehlercodeanzeige besitzt nur eine Sammelstörung kann ich keinen genauen Fehlercode nennen. 

Der Feuerungsautomat sowie die Zündelektrode wurden bereits getauscht.

Dies verbesserte die Situation ein wenig doch nicht endgültig.

 

Wenn sie läuft, läuft sie Stabil.

Der Fehler tritt nur beim Start-Vorgang auf. Nach mehrfachen Startversuchen geht sie auf Störung.

 

Überprüft wurden :

Abgastemperaturfühler und Vorlauftemperaturfühler beide sind in Ordnung.

 

Kombiregler:

Modulation :

0,6 -24VDC

0,8-175mA

 

Hauptventil 

3,9 kOhm

Zündventil

4,2kOhm

 

Gasdrücke kann ich nicht prüfen da ich Elektriker und kein Gas-Wasser-Installateur bin.

Falls dies ein Grund sein kann werde ich einen Fachbetrieb hinzuziehen.

 

Für alle anderen Tipps zur Störungsbeseitigung wäre ich dankbar.

 

Vielen Dank

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Pendola97,

wie genau zeigt sich denn das Fehlerbild. Kommt es kurzzeitig zu Flammenbildung, bevor die Störung auftritt? 
Zündvorgang findet statt, also es ist ein Zündfunke an den Elektroden zu erkennen? 
Oder kommt es zur Flammenbildung für ein paar Sekunden und dann schaltet die Anlage ab? 

Du kannst mal bei Bildung der Flamme den Ionisationsstrom zur Flammenerkennung messen:

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für deine Rückmeldung.

 

Ein Zündvorgang findet immer statt, das Zündungsventil öffnet und es entsteht eine Flamme im Zündbereich.

Jedoch kommt es oft zur Wiederholung dieses Vorgangs und anschließend die Störung.

Ich habe eine Video des Zündvorgangs und ein Bild der Ionenstrommessung angehängt.

 

Falls dir etwas auffällt lass es mich wissen.

Vielen Dank.

Letzte Brennerwartung durchgeführt am? 

 

Brennkammer inkl Zündbrenner und Elektroden reinigen.

 

zündbrenner gegebenenfalls tauschen. 

 

Natürlich nur durch eine Fachkraft die an Gasanlagen arbeiten darf. 

 

Ich würde auch denken, Zündbrenner. Genauer; Die Ionisationselektrode. Eventuell auch die Zündgasdüse. Dass hier die Flamme nicht immer besagte Elektrode  erreicht/nur teilweise erreicht.

7819990

Zündbrenner Polidoro

Hallo Nud,

danke für deine Antwort.

Brennkammer wurde gereinigt und Zündbrenner inkl. Düse sowie Feuerungsautomat wurden bereits getauscht.

 

Der in dem Video zu sehende Zündbrenner ist der neu verbaute.

 

Jetzt bleibt nur noch der Kombiregler übrig.

 

Beste Grüße 

 

Zündgasleitung auf durchgang geprüft? die dünne Leitung setzt sich gern ma zu an den bögen und quetschstellen

Hallo Nud,

 

gestern wurde der Gaskombiregler durch ein Fachunternehmen getauscht, dabei wurde die Zündgasleitung auf Durchgang geprüft.

 

Nun wurden Zündbrenner inkl. Düse, Feuerungsautomat und Gaskombiregler getauscht.

Dies brachte eine Verbesserung jedoch kommt es immer noch zu Störungen und mehrfachen Startversuchen.

 

 

Dem Video nach würde ich meinen, dass die falsche Zündgasdüse verwendet wurde. Die Zündflamme brennt einfach zu unruhig und scheint mehrfach abzureissen. Eventuell ist auch die Verschraubung nicht dicht. Wurde hiermit Lecksuchspray gearbeitet ?

Es müsste eine Bezeichnung eingestanzt sein. Sehr klein und schwer lesbar. Natürlich nur Typ 26 bzw. die 26 alleine.

7825670

Zündbrennerdüse Typ 26

schwer wenn ma nicht vor Ort ist.

Aktuelles Video nach dem Tausch bitte.

wurden die Kabel der Flammenüberwachung auch getauscht? 

Hallo Zusammen,

 

nachdem der Gaskombiregler ausgetauscht wurde gab es kleine Verbesserungen, doch leider nicht die Lösung des Problems.

Ich habe mir gestern nochmals die Zundbrenner alt und neu angeschaut und festgestellt, das der neue Zünbrenner eventuell nicht in Ordnung ist, die Zündelektroden sind schief eingebaut. Nun habe ich erneut den alten Zündbrenner eingebaut, seitdem läuft die Heizung ohne Fehler.

 

Anbei noch ein kurzes Video des aktuellen Zündverhaltens mit altem Zündbrenner und ein Bild des neuen vermeintlich n.I.O Zünbrenners.

 

Wäre es möglich das die Folgeprobleme durch den neuen Zünbrenner entstanden sind (die vielen Startversuche)?

Hallo Franky,

 

aktuell müsste eine 0,352mm Düse eingebaut sein. Da die Anlage auf H-Gas umgerüstet ist.

Screenshot_20240104_091833_com.adobe.reader.jpg

nachdem der alte Zündbrenner funktioniert geh ich davon aus das eventuell die Zündgasleitung oder düse nur verstopft war.

 

das die neue verbogen ist kann beim transport schon mal passieren. hätte aber vor dem Einbau kontrolliert werden müssen.

 

 

Zündverhalten sieht ganz gut aus.

dein Fachbetrieb hat hoffentlich mit Hilfe der Anleitung und einem Abgasmessgerät den neuen Gaskombiregler eingestellt? 

Wenn einem schon Ausschuss geliefert wird,kann man nicht viel machen. Ausser erneut tauschen. Ich würde mich weigern,an den Teilen rumzubiegen. Die Elektroden sind sehr fest. Durch Biegespannung könnte der Isolator platzen. Und jetzt versuche mal,den Zündbrenner zu monieren.

Da stimm ich dir schon zu. 

Hab ja nur geschrieben das er es vor dem einbau kontrollieren sollte. vor allem wenn es wie am bild zu sehen mit freiem Auge ersichtlich ist. 

Hallo Zusammen,

was jetzt genau eingestellt wurde kann ich nicht sagen.

Eine Messung wurde gemacht mit Protokoll.

Die Heizung läuft aktuell immer noch Stabil und Störungsfrei.

Solang sie die nächsten Tage so weiter läuft sehe ich das Problem vorerst für gelöst.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

IMG_20240104_152147.jpg
Top-Lösungsautoren