abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit Vicare-App nach heutigem Update für IOS Geräte

Guten Tag,

nach dem heutigem Update der Vicare-App, lässt sich bei Einzelraumsteuerung die Kachel „Andere Räume“ nicht mehr bedienen! Beim Anklicken der Kachel schließt sich diese sofort wieder! Somit sind Anpassungen der Temperatur und Zeitpläne nicht möglich!
Bitte schnellstmöglich den Fehler beheben! 
Ferner gibt es im Zeitplan nur die Temperatur „Normal und Reduziert“ es fehlt die Komfort!
Bei der Einzelraumsteuerung vermisse ich auch das Ferienprogramm!
Vitoconnect OPTO 2
Vicare Thermostate
Iphone: Software 17.2
Ipad: Software 17.2
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hans-Jürgen3,

 

das Regelungsprinzip der Thermostate ist korrekt.

Und auch die Lösung, die du bereits genannt hast, wenn die Abweichung der Messung eines Thermostats zur tatsächlichen Temperatur zu groß ist. Hier sollte dann ein Klimasensor eingesetzt werden.

 

Heizzeiten:

Du hast eine Phase von 9:00 bis 22:00 Uhr. Wenn du jetzt eine Phase von 22:00 Uhr bis 22:10 Uhr hinzufügst, hast du natürlich nicht zwei Phasen, sondern eine Phase von 9:00 bis 22:10 Uhr. So ist es auch auf den Screenshots zu erkennen.

Füge doch mal für den Montag eine Phase von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr hinzu.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ok, dann geht es!

Wenn dann noch die Anderen Räume wieder funktionieren ist mein Problem gelöst!

Bei den anderen Themen gibt es auch unterschiedliche Blickwinkel und diese können wir sowieso nicht ändern!

Danke für die Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest!

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Hans-Jürgen3,

 

deaktiviere doch bitte die Funktion "Andere Räume" in der App und schalte sie danach wieder ein.

Prüfe, ob die Kachel nun funktioniert, wenn nicht, lösche die App bitte von deinem Handy und installiere sie neu.

 

Im Zeitplan werden dir nur die Temperaturniveaus angeboten, die auch von deiner Anlage bzw der Regelung unterstützt werden, wenn ich es richtig sehe, verfügt die Anlage nicht über ein Komfort-Level, ist das korrekt?

 

Das Ferienprogramm wirkt sich auf den gesamten Heizkreis aus und widerspricht somit einer Einzelraumsteuerung.

Deaktiviere daher bitte erst ViCare Smart Climate in den Einstellungen der App, im Anschluss, wird dir das Ferienprogramm auf dem Dashboard unter der Schnellwahl angeboten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

deaktivieren der Funktion „Andere Räume“ und löschen der App, danach neu installieren habe ich bereits gemacht (ohne Erfolg)! Ich hatte auch nach der Installation der App den Demomode ausprobiert, auch dort funktioniert die Kachel nicht! 

 


Wenn ich die Einzelraumsteuerung abschalte, habe ich die Möglichkeit der Komfort-Schaltung. Im ViGuide wird mir diese auch angezeigt!


Viele Grüße

Hans-Jürgen3

Hallo Hans-Jürgen3,

 

ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Könntest du bitte auch eine Bildschirmaufnahme (Video) posten, von dem, was passiert, wenn du die Kachel öffnest?

 

Die Komfort-Schaltung ist nicht das Komfort-Temperaturlevel.

Das Temperaturlevel wäre eine dritte Temperatur, die in den Räumen als Zeitphase konfiguriert werden kann.

Die Schaltung entspricht dem Party-Betrieb, den du an der Regelung der Anlage einschalten kannst.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich verwende:

IPhone XR, IOS 17.2

Ipad 8, IOS 17.2

IPhone 7,  IOS 15.8

Vicare Version 3.24.0


Ich möchte gar nicht Diskutieren, aber warum kann ich in der Vicare App nicht die Funktionen nutzen, die es in ViGuide gibt!

 

in Vicare muß für jede Änderung an der Anlage erst die Einzelraumsteuerung ausschalten und anschließend wieder aktivieren, in ViGuide brauche ich das nicht.

Für den Mac PC gibt es keine Vicare, also dort muß ich ViGuide nutzen und dort habe ich diese ganzen Probleme nicht.

 

 

 

Hallo Hans-Jürgen3,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen bezüglich "Andere Räume" an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1296)

 

Von welchen Funktionen sprichst du denn genau, die sich zwischen ViCare und ViGuide unterscheiden bzw in ViCare nicht verfügbar sind?
 
Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort und die Weiterleitung an die Entwicklung!

In ViGuide habe ich einen ganzen Überblick meines Systems, diesen habe ich in Vicare mit Einzelraumsteuerung nicht mehr! Hier geht nur Einzelraumsteuerung oder Anlage, hierfür muß aber Einzelraumsteuerung jedesmal deaktiviert werden und anschließend wieder aktiviert werden (sonst funktioniert die Einzelraumsteuerung nicht)! 
Sehr Umständlich! 

In Einzelraumsteuerung im Zeitprogramm kann man nur eine Zeitphase anlegen eine zweite geht nicht, nur über den Assistenten im Zeitprogramm!

Man kann einzelne Heizkörper nicht kurzfristig abschalten, nur über manuellen Modus!

Manueller Modus geht aber nur von 30 Minuten bis zu 6 Stunden!

Bei Urlaub muß man jedes Thermostat die Zeitpläne neu erstellen!

Es gibt viele Dinge die ich aufzählen könnte!

Ich hatte an meiner alten Anlage Tado installiert, aber die konnten in der Einzelraumsteuerung bereits vor 3 Jahren mehr!

 

Viele Grüße

Hallo Hans-Jürgen3,

 

ich habe sogar schon die Rückmeldung bekommen, dass das Verhalten von "Andere Räume" bekannt ist, vor Weihnachten wird es dazu noch ein Update geben, damit alles wieder wie gewohnt funktioniert.

 

Bezüglich ViGuide sei grundlegend gesagt, dass dies unsere Plattform für Fachbetriebe ist, für den Endkunden stellen wir die ViCare App zur Verfügung.

Grundsätzlich - ob in ViCare oder ViGuide - muss die Einzelraumsteuerung deaktiviert werden, bevor das Ferien- oder Komfortprogramm gestartet wird. Ja, du kannst die Programme in ViGuide und an der Anlage auch starten, ohne dass die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet werden muss, dann funktioniert es aber nicht.

Entweder steuerst du den ganzen Heizkreis oder einzelne Räume, beides gleichzeitig geht nicht.

 

Auch in der ViCare App kannst du in einem Raum mehrere Heizzeiten hinzufügen.

Wähle dazu den Zeitplan eines Raumes und dann den Tag. Unten in der Ecke findest du "Neue Zeitphase".

 

Bei Urlaub macht es Sinn, die Einzelraumsteuerung zu deaktivieren und das Ferienprogramm zu nutzen.

 

Die anderen angesprochenen Punkte verhalten sich so, wie du es schilderst.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die Info! Hoffentlich klappt es kurzfristig mit der Änderung, damit die Einzelraumsteuerung auch wieder richtig Funktioniert!

 

Ich habe es mit den Schaltzeiten in der Einzelraumsteuerung probiert und es läßt sich keine zweite Schaltzeit anlegen, nur über den Assistenten! Man kann auch keine unterschiedlichen Temperaturen dort hinterlegen (nur Reduziert und Normal)! In einigen Räumen möchte man aber folgendes gerne haben (Nachts Reduziert, Morgens 22 Grad, Tagsüber 21 Grad und Abends wieder 22 Grad)

 

Bei Einzelraumsteuerung steuert der Raum mit der höchsten Temperatur das System!

 

ViGuide nutzt man auch nur am Mac PC, da es hierfür kein Vicare gibt!

ViGuide als App funktioniert nur für Fachbetriebe

ViGuide im Web sollte auch für normale Kunden funktionieren, wie soll man die Heizung -Einzelräume steuern, wenn es die App nicht für PC‘s gibt!

ViGuide als App funktioniert nur für Fachbetriebe!

 

Viele Grüße

Hallo Hans-Jürgen3,

 

poste doch bitte mal Screenshots, wie du (ohne Assistent) eine zweite Heizzeit über den von mir beschriebenen Weg hinzufügst.

Hier wäre interessant zu wissen, in welchem Schritt die Konfiguration nicht klappt.

 

Du kannst - wie an deiner Anlage auch - nur zwei Temperaturen (Reduziert und Normal) pro Raum konfigurieren.

Das gibt die Regelung deiner Anlage vor.

 

Besten Gruß

Noch ein kurzer Machtrag!

in Einzelraumsteuerung wird die Anlage von dem Raum gesteuert, wo die höchste Temperatur eingestellt ist!

Das bedeutet wen ein Raum mit 23 Grad betrieben wird, stellt sich auch die Heizkurve auf diesen Wert ein, DIESES IST EINE GUTE SACHE!

Leider weichen die Thermostate bei der gemessenen Temperatur unterschiedlich ab!

Ein Raum der 20 Grad geheizt werden soll, erreicht aber nur 19 Grad, jetzt müsste man einen Korrekturwert einstellen können! Kann man aber nicht, also stellt man das Thermostat auf 21 Grad, damit der Raum die gewünschten 20 Grad erreicht! Jetzt wird aber die Heizkurve automatisch auch um erhöht, obwohl es nicht Nötig wäre!

Jetzt kommt bestimmt die Anregung mit Klimasensor, dann ist das Problem gelöst!

Damit erhöhen sich aber wieder die Kosten und die Energieeinsparung ist hinfällig!

 

viele Grüße

Hallo Chris hier die Fotos!

Dann wird nur die Heizzeit verschoben und keine zweite angelegt!

Ich kann nur mehr Heizzeiten anlegen, wenn ich den Assistenten benutze!

 

VG

Hallo Hans-Jürgen3,

 

das Regelungsprinzip der Thermostate ist korrekt.

Und auch die Lösung, die du bereits genannt hast, wenn die Abweichung der Messung eines Thermostats zur tatsächlichen Temperatur zu groß ist. Hier sollte dann ein Klimasensor eingesetzt werden.

 

Heizzeiten:

Du hast eine Phase von 9:00 bis 22:00 Uhr. Wenn du jetzt eine Phase von 22:00 Uhr bis 22:10 Uhr hinzufügst, hast du natürlich nicht zwei Phasen, sondern eine Phase von 9:00 bis 22:10 Uhr. So ist es auch auf den Screenshots zu erkennen.

Füge doch mal für den Montag eine Phase von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr hinzu.

 

Besten Gruß

Ok, dann geht es!

Wenn dann noch die Anderen Räume wieder funktionieren ist mein Problem gelöst!

Bei den anderen Themen gibt es auch unterschiedliche Blickwinkel und diese können wir sowieso nicht ändern!

Danke für die Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest!

 

VG

Top-Lösungsautoren