Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und möchte gleich fragen.
Wir haben zuhause einen mit Gas betriebenen Visssmann Durchlauferhitzer Vitopend 200W, momentan bekommen wir nur Warmwasser aber keine Heizung, Fachfirma war da und haben festgestellt dass die Umschaltpumpen nicht mehr funktioniert, also dann die Kesselkreisregelungplatine bestellt, eingebaut aber er hat heute nicht funktioniert, das System scheinbar die Platine nicht erkennen zu können.
Ich habe die Firma angerufen und die denken dass ich vielleicht mit Viessmann in Verbindung setzen um das Problem zu lösen.
Was meint Ihr, was müssen wir jetzt unternehmen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG
Wenn sich einer mit Viessmann in Verbindung setzt, ist es deine Fachfirma. Du kannst mit Viessmann keinen Serviceeinsatz ausmachen.
Was ist eigentlich eine -Umschaltpumpe- ?Oder ist hier das Umschaltventil gemeint ? Aber dann hätte das Umschaltventil getauscht werden müssen. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass die Platine einen Defekt hat, die Vorgehensweise verwundert aber .
Hallo Franky, vielen Dank für die Infos, ich dachte ich als Endkunden auch bei Viessmann melden können, wie gesagt die Fachfirma war bei uns und ich habe noch erinnert hat er noch diese Umschaltventil noch angefasst und behauptet das Teil ist auch kaputt, aber warum haben die nur die Platine bestellt und beim Einbau nicht funktioniert habe ich auch gewundert, jetzt habe ich nachgefragt und die haben gesagt der Fall ist jetzt bei Viessmann gemeldet. Warten wir wie lange müssen wir warten.
LG
PS: Am Anfang dachten wir das Problem liegt bei Ausdehnungsgefäss, nach dem ich den Druck bei 0 festgestellt haben, aber nach dem Auffüllen bei 1,5 bar hat das Gerät nur 30min gelaufen, danach nicht mehr, und nächsten Tag auf 1 bar abgesackt, hält 1bar ca. 2 Wochen und inzwischen am vergangene Sonntag Heizung ca. 30min automatisch von allein gelaufen, danach auch nicht. Die Firma hat gesagt wir tauschen erstmal die Platine, dann danach das Gefäß.
Das verwundert noch mehr. Bei Druckabfall kommt zuallererst das MAG in den Sinn. Erst danach kommt dann noch eine mögliche Leckage in den Focus. Auf gar keinen Fall käme mir die Platine in den Kopf, weil diese eigentlich nichts mit dem Fülldruck zu tun hat.
Ich glaub, die Firma hat so keinen rechten Plan in Sachen Reparatur.
Hallo!
Ich hatte diese Therme auch über viele Jahre, jetzt neu Vitodens 200 W. Ich hatte zuletzt dieses Problem auch und habe heraus gefunden das diese Umschaltung zwischen Duschwasser und Heizung im Automatikbetrieb ein aus festem Gummi bestehendes Dreiwegeventil übernimmt, welches von einem Schrittmotor angetrieben wird. Man kann diesen Umschalrvorgang auch hören. Das Gummi wird mit den Jahren spröde, geht schwer, kann aber auch verklemmen. Ich habe in letzter Zeit die Therme vor dem duschen manuell auf nur Warmwasserbetrieb gestellt, dann hat das Dreiwegeventil besser umgeschaltet. Zwar schwer aber mit der Zeit ging es wieder leichter. Meine Erfahrung mit Fachbetrieben ist gelinde gesagt enttäuschend. Viele Monteure haben kaum Fachwissen bei kompakten Gasthermen und man muß sie mit der Nase auf die Ursache stubsen. Das Dreiwegeventil mit Stellmotor sitzt unten rechts hinten an der Rückwand. Mit etwas Handwerlichen Geschick kann man es selbst ausbauen und wieder mit Silikonspray oder - fettspray gangbar machen oder komplett tauschen. Dieses Teil ist als Viessmann Original Ersatzteil im Internet bestellbar. Ein guter Viessmann Fachbetrieb kann es auch direkt bei Viessmann bestellen.
Also das Druckausgleichsgefäß besteht äußerlich aus einem Metallbehälter und im Innern ist eine Gummiblase die mit mit dem Heizungswasser dierekt verbunden ist. Der Metallbehälter wird mit einem Luftvordruck von knapp einem bar ohne Wasser gefüllt über ein handelsübliches Autoreifenventil. Desweiteren ist noch ein automatisches Entlüftungsventil am Ausgleichbehälter eingebaut. Beide Ventile können mit der Zeit defekt werden und der Luftvordruck fällt, damit auch der Heizungswasserdruck. Füllt man ständig nur Wasser nach ist ist bald keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter was je nach Wassertemperatur zu einem zu hohen oder zu niedrigem Wasserdruck führen kann. Jeder gute Heizungsfachmann muß das wissen! Letzteres kann aber schwierig werden einen guten Handwerker zu finden, der sich mit Heizungsanlagen wirklich auskennt.
@Stern 56: Es ist nicht nur das Ventil, welches undicht wird. Auch die Gummimembran im Inneren wird mit der Zeit porös. So, dass der Stickstoff langsam ins System wandert.
Und der Vordruck richtet sich nach der Geodätischen Höhe. Es sind mindestens 0,8 bar, kann aber bei entsprechendem Unterschied Kessel/höchster Heizkörper auch 1,5 oder mehr betragen. Der Fülldruck sollte dann ca. 0,5 bar höher liegen.
Hallo,
warum überprüft / tauscht man nicht den klemmenden Wasserschalter bevor man das ganze Gerät zerlegt?
Mfg
Wir sind doch immer noch bei der Vitopend 200 und dem Dreiwegeventil aus dickem Gummi angetrieben durch einen Schrittmotor? Nur damit es keine Missverständnisse gibt.
Zum wechseln dieses Ventils muß man nicht die ganze Therme auseinander nehmen. Die Vitopent 200 ist auf Grund ihrer Größe recht Montagefreundlich. Natürlich ist es besser wenn man gleich ein Neuteil einbaut, vorrausgesetzt man bekommt noch eins aus dem Ersatzteilschatz von Viessmann. Wenn nicht bleibt nur ein gangbar machen des alten Dreiwegeventils übrig. Die Vitopend 200 ist schließlich stark ins Alter gekommen und Wandthermen unterliegen eines schnelleren Verschleißes als ein Standgerät wo wesentlich mehr Platz ist und nicht so stark am Material gespart werden muß. Eine Betriebsdauer von ca.15 - 20 Jahren sind gängige Durchschnittswerte bei einer 4 - köpfigen Familie.
In diesem Sinne mal sehen wie lange meine neue Vitodens 200 W ohne Reparatur hält? Im Moment ein Rentner Ehepaar.
Hallo,
wir sprechen hier von einer Vitopend 200 W.
Und bei diesen Gerät ist eigendlich immer der Wasserschalter das Problem.
Mfg
Hi stern-56,
Vielen Dank für die Infomationen,
ich habe hier die Anleitung für Fachkraft besorgt, kannst du mir zeigen wo das Dreiwegeventil sitzt? Schönen Abend noch.
VG
Hi KD-Buschmann
kannst du mir anhand diese Anleitung zeigen wo der Wasserschalter ist? Danke.
VG
Seite 108
Pos. 0014
Also mit einem Foto kann ich leider nicht dienen da meine alte Vitopend 200 bereits entsorgt wurde. Also Du hebst die Bleichgehäuse mit beiden Händen nach oben und dann zu Dir herunter. Dann kannst Du gut ins Innere der Therme sehen. Rechts unten hinten an der Rückwand siehst Du jetzt den Stellmotor mit dem Gummi Dreiwegeventil. Mehr kann ich leider nicht für Dich tun.
ok, danke, ich werde mal versuchen und die Foto hier posten...
Danke, ich habe im Netz herausgefunden, müßte eine von beide hier sein, oder?
Der untere
Danke, die Teile sind scheinbar z.Z nicht mehr lieferbar, ich suche weiter und probiere mit dem Dreiwegeventil erstmal.
Guten Morgen,
hier schon mal die Fotos von meine Viessmann, habe ich dem Dreiwegeventil übersehen?
Guten Morgen,
hier habe ich die Fotos, also müßte diese Bauteil sein, ausserdem wollte ich frage, wenn man das MAG ausbauen, es ist nur diese Verbindung zu demontieren oder? Der Fachmann hat mir mal gesagt, dass man die Abgasleitung auch ausbauen soll. Ich habe das MAG von unten gesehen, es gibt kein weitere Verbindungen mehr.
Um das MAG auszubauen, muss das Abgasrohr ab. Anschliessend die Verschraubung lösen. Und jetzt müssten sich etwas unterhalb noch zwei Schrauben finden lassen, welche das MAG fixieren. Notfalls die Abgasführung auch demontieren, falls man an die Schrauben nicht rankommt.
Danke, ich gucke es ganz genau hin und probiere mal....
Hallo,
ich melde mich wieder, es gibt gute Nachrichten, die Therme läuft jetzt wieder einwandfrei, nach dem ich gestern dem Wasserschalter und das MAG getauscht habe. Also das MAG kann man ohne Problem ausbauen, nur die Verschraubung oben lösen und das war schon, mann muss nicht mal das Abgasrohr ausbauen, das find ich gut.
Dem Wasserschalter auch, also der Haupttäter, also insgesamt dauert ca. 30min.
Heute habe ich nochmal alles kontrolliert, alles gut.
Ich möchte hier an diese Stelle alle herzlich bedanken, besonders KD-Buschmann, ohne euch könnte ich nicht schaffen, und ich wünsche auch an allen schöne Weihnahchtszeit mit Familien und einen guten Rutsch.
LG