abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung System / Autarkie

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Vitodens 200 W (10 Jahre alt) zusammen mit einer thermischen Solaranlage und einem wasserfuehrenden Heizkamin. Alle drei Waermquellen speisen einen 800 Liter Wasserspeicher. Funktioniert alles zufriedenstellend. Im Sommer kann ich die Gastherme abstellen - mein Warmwasserbedarf wird vollstaendig aus der Solaranlage gespeist.

Mein Optimierungsproblem: in der jetzigen Zeit (Winter, Sonne (also Solaranlage speist) und Kamin wird jeden Tag betrieben) schaltet die Gastherme trotzdem noch ein, obwohl der Waermeeintrag aus Solar und Kamin m.E. voellig ausreichen wuerde um Warmwasser und Heizung zu betreiben. Die Heizungsregelung macht das wohl, um eine gewisse Solltempertaur des Warmwassers zu jedem Zeitpunkt aufrecht zu halten, obwohl ich groessere Schwankungen durchaus tolerieren wuerde. Die Gastherme ganz abzuschalten geht nicht, weil dann die Pumpen fuer die Heizung mit abgeschaltet werden; einfach den Gashahn abzudrehen geht auch nicht, weil die Therme dann in Stoerung geht und die Pumpen auch abgeschaltet werden.

Fuer einen Tip, wie ich das Maximum aus meiner Anlage rausholen koennte, waere ich dankbar.

Ciao

MRU  

2 ANTWORTEN 2

Hi MRU,

folgenden Hinweis habe ich hier im Forum gefunden - vielleicht hat deine Therme ja diese Adresse.?:

 

"Man kann aber die Häufigkeit der Speicheraufheizung reduzieren, indem man die Einschaltdifferenz vergrössert, also dem Speicher erlaubt, mehr abzukühlen, bevor er wieder aufgeheizt wird: Codieradresse 59, steht ab Werk auf 2,5 K, kann bis zu 10 K eingestellt werden."

 

Meine 19 Jahre alte V 200 hat das noch nicht. Dort sind es fest 2,5K. Hier müsste man sich behelfen, indem ein Widerstand so an den Speicherfühler mit angeschlossen wird, dass sich an der Therme ständig eine hohe Temperaturanzeige ergibt (z.B. 70°C Speichertemp. oder höher).  Soll die Therme dann wieder WW erzeugen, muss dieser Widerstand während der ganzen WW- Bereitung weggeschaltet werden. Sonst "denkt" die Therme das Wasser ist bereits ausreichend warm und beendet die WW- Bereitung vorzeitig.

Danke Fiedel,

ich schau mal, ob ich das im Zugriff habe. 

 

Top-Lösungsautoren