abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Notlösung Trimatik MC durch 'getakteter' Schonsteinfegermodus

Hallo,

wie man meinem anderen Beitrag ersehen kann, funktioniert die Automatiksteuerung bei mir nicht mehr. Nun habe ich mir eine hässliche Notlösung geschaffen.

Der Heizkessel wird auf Schornsteinfegermodus gestellt und ich habe eine Schaltuhr in den Stromkreis des Hauptschalters eingeschleift.

Was meint Ihr? Gäbe es eine bessere Lösung? Ich bekomme weder einen Fachmann zur Reparatur noch einen neue Heizung.

 

Danke,

Gruß Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, die Kapillaren sind auch nur in die Tauchhülse eingeschoben, diese dürfen bei der neuen nicht geknickt sein, sonst musst du STB und TR umbauen. Der Steckerkasten ist bei der neuen Regelung dabei (wenn sie vollständig ist)😁

 

Die Einstellung der DIP-Schalter einfach übertragen.

Aber vorher:

Hast du die Kondensatoren (s. Video oben) schon geprüft?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

69 ANTWORTEN 69

Hallo Peter2K,

 

wenn du uns noch die Herstellnummer deiner Trimatik zur Verfügung stellst und eine kurze Fehlerbeschreibung, dann können wir sicher auch etwas dazu sagen. 😉 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

die Heizung lässt nur noch sporadisch fuer etwa eine Sekunde ein paar Relais klickern, wobei die Rote und Grüne Lampe zusammen 'im Takt' aufleuchten oder besser mitflimmern. Mehr passiert nicht mehr im Automatikmodus.

Beim Betrieb im Schornsteinfegermodus schaltet die Umschaltung in die Automatik die Heizung aus, aber manchmal auch nicht. Schornsteinfegermodus schaltet beide Pumpen an und heizt bis ca 75 Grad hoch. Programmwahlwähler (Tag,Nacht,nur Wasser etc.) hat keinen Einfluss, auch nicht die Zifferpositionen.

 

Danke,

Gruß Peter

photo_2022-03-10_08-32-04.jpg

Bitte noch die Herstellnummer der Trimatik angeben, die Angaben zum Kessel helfen hier leider nicht weiter. 

Hallo,

wo kann ich die finden? Ich sehe da keine Nummer.

 

Danke,

Gruß Peter

IMG_3404.JPG

Auf dem Typenschild der Trimatik. 

wo sollte sich das Schild befinden. Siehe Attachement. Von unten ist nichts, oder muss ich sie ausbauen dazu (von hinten)

Direkt oben drauf. 

Also die orangefarbene Hülle aufschrauben. Die ist ja hinten mit Nasen verbunden. Ich will da nichts zerbrechen. Der Kunststoff könnte ja schon spröde geworden sein. Ja?

Erstelle doch bitte mal ein erkennbares Bild vom Oberteil deiner Trimatik.

Darauf ist auch die Nummer der Trimatik zu sehen. 

Hier?

photo_2022-03-10_09-35-08.jpg
photo_2022-03-10_09-34-50.jpg

Ich hoffe, das ich es jetzt gefunden habe.

photo_2022-03-10_09-41-30.rotated.jpg

Das war abgeschnitten...

photo_2022-03-10_09-45-29.jpg

Die 7450260 ist die Nummer welche ich benötige, vielen Dank.

 

 

Schalte die Regelung bitte mal aus, nimm die Schaltuhr und die darunter liegende Elektronikbox heraus, bewege die darunter liegenden Dippschalter mehrfach hin und her und setze anschließend beides wieder ein. Um Anschluss drehst du alle Drehschalter mal mehrfach hin und her und schaltest die Regelung danach wieder ein.

Ggf. könnte diese Maßnahme bereits Abhilfe schaffen.

Alle? Hinten sind 2 versiegelt. Habe ich schon einmal getan, bis auf die versiegelten.

photo_2022-03-10_09-56-31.jpg
photo_2022-03-10_09-56-21.jpg

Alle.

Mit T6 Oszillin nachhelfen?

Bitte wie beschrieben vorgehen und keine zusätzlichen Produkte verwenden. 

ok, habs weggelassen. Leider kein Erfolg. Youtube Verlinken funktioniert nicht.

Wann genau kommt das, was du hier als Video angehängt hast? Sieht mir fast nach einer zu schwachen Spannungsversorgung aus, was auf dein defektes Netzteil hindeuten könnte.

 

Ich schalte das Gerät mit aktiver Automatik ein. Leider nicht im Bild.

Ich weiß leider nicht, was du mit "Ich schalte das Gerät mit aktiver Automatik ein" meinst.

 

Hauptschalter an der Trimatik ist aus. Schornsteinfegermodus ist aus.

Video startet mit Einschalten des Hauptschalters.

Also flattert das Relais nur mal kurz nach dem Einschalten?
Und wie geht es dann weiter?
Was macht die Regelung/ Anlage nach 5- 10 Minuten? 

Top-Lösungsautoren