abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mono Vitola Bj. 1984

Ich habe ei mono vitola Bj. 1984 mit trimatik Steuerung. Ich kann damit Heizöl oder Holz als Brennstoff verenden. Nun möchte ich von Heizöl auf Erdgas umsteigen. Ausser auf eBay, Kann man noch ein Gasbrenner dafür bekommen und, falls Ja, macht dies Sinn? Natürlich mein Installateur möchte mir ein neuer Heizung verkaufen. Aber damit kann ich nicht zusätzlich mit Brennholz heizen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo John, haben sie vielleicht noch die Betriebsanleitung Ihrer Holz/Öl Heizung. Wäre sehr dankbar für diese, da wir ein Althaus übernommen haben und uns mit der Heizung nicht zurechtfinden. danke lg Kuschelkeks

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

ja, prinzipiell geht das, die Anlage ist aber schon recht alt. Die kannst nach einem gebrauchten Gasbrenner von Viessmann schauen oder einen anderen, z.B. von Hansa nehmen.

Hinweis:

 

Die Anlage besteht aus zwei Kesseln:

 

Der Mono ist der Festbrennstoffkessel, der Vitola-biferral der Ölkessel. Der Vitola-biferral ist ein Niedertemperaturkessel im Sinne der EneV und darf weiterbetrieben werden, für den Mono gibt es eine evtl. Austauschpflicht im Rahmen der BimschV. Der könnte aber ggf. auch separat stillgelegt werden und der Vitola weiterbetrieben werden.

 

Du könntest auch alternativ für Gas einen Vitocrossal nehmen und als Holzkessel einen Holzvergaserkessel Vitoligno 150-S | Viessmann

 

oder

Vitoligno 200-S: Holzvergaserkessel | Viessmann

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo John, haben sie vielleicht noch die Betriebsanleitung Ihrer Holz/Öl Heizung. Wäre sehr dankbar für diese, da wir ein Althaus übernommen haben und uns mit der Heizung nicht zurechtfinden. danke lg Kuschelkeks

Top-Lösungsautoren