abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Modernisierung Gaszentralheizung

Guten Tag,

in unserem Reihenhaus ist eine Viessmann EH-11, Typ 7250780110411, Bj. 1992, Nennleistung 11 kW installiert.

Die Heizung einschl. Warmwasserkessel funktionieren einwandfrei. Aufgrund des Alters stehen wir

jetzt vor der Überlegung einer Modernisierung, allerdings tun wir uns schwer damit, eine funktionierende Anlage auszubauen. Die Nutzung der Anlage wäre theoretisch bis 2044 möglich, allerdings ist dann von Reparaturen auszugehen.  Gibt es Erfahrungen, wie lange die Komponenten halten und ob ich mit der Ersatzteilbeschaffung für die Anlage rechnen kann?

Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Beim Kessel selbst kannst davon ausgehen, dass der noch sehr lange hält. Anders sieht es bei den Komponenten aus. Jetzt weiss ich nicht, welche Regelung verbaut ist ?Ich nehme mal an, eine Tetramatik ? Oder Trimatik ? Die kann man gegen eine Vitotronik tauschen. Pumpen sind ebenfalls kein Problem.

Kritisch wirds, wenn der Brenner einen Defekt aufweist. Ich glaub nicht, dass dafür noch Ersatz hergestellt wird. Man kann hier faktisch nur hoffen, dass ausreichend Lagerbestände vorhanden sind.

Und über kurz oder lang wird dieser Kessel auch in der Ersatzteil-App nicht mehr zu finden sein.

Hier noch eine Liste, was noch alles verfügbar sein sollte:https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7250780/spare_parts

Man kann aber nicht sagen, wie lange noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Beim Kessel selbst kannst davon ausgehen, dass der noch sehr lange hält. Anders sieht es bei den Komponenten aus. Jetzt weiss ich nicht, welche Regelung verbaut ist ?Ich nehme mal an, eine Tetramatik ? Oder Trimatik ? Die kann man gegen eine Vitotronik tauschen. Pumpen sind ebenfalls kein Problem.

Kritisch wirds, wenn der Brenner einen Defekt aufweist. Ich glaub nicht, dass dafür noch Ersatz hergestellt wird. Man kann hier faktisch nur hoffen, dass ausreichend Lagerbestände vorhanden sind.

Und über kurz oder lang wird dieser Kessel auch in der Ersatzteil-App nicht mehr zu finden sein.

Hier noch eine Liste, was noch alles verfügbar sein sollte:https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7250780/spare_parts

Man kann aber nicht sagen, wie lange noch.

Top-Lösungsautoren