Sehr geehrte Damen und Herren
2003 wurde bei uns eine Vitodens 200 WBZH , Seriennr. 715900 230 064 9105
mit Warmwasserspeicher Vitocell 300 EHA eingebaut.
Da wir direkt am Rhein mit Hochwassergefahr wohnen, geschah dies auf dem Dachboden.
Von Anfang an traten in unregelmäßigen Abständen (bei Wetterwechsel?) Störungen auf.
An echten Reparaturen wurde 3x die Pumpe gewechselt und eine Platine, wobei Letzteres auch
Eine Verzweiflungstat der Heizungsfirma gewesen sein kann.
Die Anlage ist mehr als üblich gewartet und mit Elektroden versorgt worden.
Fehlermeldung ist FE.
Nach dem Quittieren läßt sich die Anlage stets problemlos starten und läuft dann ein halbes Jahr oder
nur 1 Woche. Ist es nur 1 Woche, kommt die Heizungsfirma (sie hat auch angeregt,den Werkservice zu involvieren),um mal wieder nach der Ursache zu suchen.
Alle Messwerte sind in Ordnung und nach Start läuft sie ja auch einwandfrei.
Haben Sie einen Rat für unsere Heizungsfirma oder besteht die Möglichkeit,einen
Monteur vorbeizusenden.
Das Neustarten ist zwar lästig , würde mich aber nicht stören ,wenn ich nicht immer durch
ein Appartement zur Heizung müßte und deshalb immer zu Absprachen mit dem Mieter gezwungen bin.
Gibt es für das Gerät eine Bedienungseinheit, die abgesetzt werden kann , um Sie von außen zu
starten?
Unser Schornsteinfeger brachte 2 Vermutungen mit ein:
a )Die Anlage müßte in Ihrer Anordnung (Pumpen)wegen Installation unter dem Dach anders aufgebaut
werden.
Heizung interpretiert werden.
Für eine Lösung wären wir dankbar,
mit freundlichen Grüßen
Carl Anthe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Carl,
um einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit der Überprüfung zu beauftragen, muss dein Fachbetrieb den Einsatz entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal beauftragen.
Wurde schon ein Adapter-Zündbaustein eingesetzt (Umrüstung auf 230V~)? Ein Platinentausch ist bei dem Fehlerbild nicht unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
die Ersatzteilnummer lautet 7822467
Wurde das Abgassystem überprüft? Falls der Betrieb raumluftunabhängig ist, mal versuchen, ob im raumluftabhängigen Betrieb ebenfalls diese Störung auftritt.
Gruß
Hallo Carl,
um einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit der Überprüfung zu beauftragen, muss dein Fachbetrieb den Einsatz entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal beauftragen.
Wurde schon ein Adapter-Zündbaustein eingesetzt (Umrüstung auf 230V~)? Ein Platinentausch ist bei dem Fehlerbild nicht unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Habe sie heute weitergeleitet und Hoffe das dies die Lösung ist.
Vielen Dank und gesunde Feiertage
Carl
Hallo Herr Schneider
Zunächst alles Gute für 2021.
Meine Heizungsfirma hatte Covid hart gebeutelt, sind wieder oben auf.
Leider sind sie mit der Bezeichnung " Adapter-Zündbaustein eingesetzt (Umrüstung auf 230V~)"
beim Service nicht weiter gekommen.
Können Sie mit einer Ersatzteilnummer helfen?
Vielen Dank im Voraus
Carl Anthe
Hallo,
die Ersatzteilnummer lautet 7822467
Wurde das Abgassystem überprüft? Falls der Betrieb raumluftunabhängig ist, mal versuchen, ob im raumluftabhängigen Betrieb ebenfalls diese Störung auftritt.
Gruß
Vielen Dank
gebe es sofort weiter und wünsche Ihnen allen, gesundes 2021
Carl Anthe