abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischergruppe mit Vitodens 200w anschliessen

Hallo miteinander, ich habe eine Therme Vitodens 200 w B2HB-13 und Mischergruppe Oventrop Regumat M3-180 mit Grundfoss Alpha 2 Pumpe. Ich habe Fußbodenheizung ca 80 m2 bekommen. Mischergruppe mit Pumpe ist elektrisch gar nicht angeschlossen. Meine Frage : wie kann ich Mischergruppe mit Therme verbinden? Brauche ich eine Regelung dafür? Therme ist mit Mischergruppe direkt ohne Hydraulische Weiche verbunden. Sollte ich wegen FBH eine Weiche einbauen lassen? 

 

Viele Grüße

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

Wer hat denn den Kram eingebaut? 

Warum fragt man sowas nicht seinen Fachbetrieb? 

 

Gruß 

Nach meiner Recherche gibt es 2 Lösungen.

1 - günstig: Pumpe mit passendem Stutzen ersetzen, Mischer ganz auf, Vorlauftemperatur in der Therme auf 45 Grad begrenzen.

2- vermutlich richtig und nicht günstig: Erweiterungsregelung und Hydraulische Weiche einbauen lassen. 

Zum Thema wer und warum bitte nicht fragen. Ich habe Anlage so übernommen und möchte meine FBH warm bekommen.

Grüße 

Eine Weiche ist nicht unbedingt nötig, weil du diese nur benötigst, wenn deine FBH mehr Volumenstrom benötigt, wie die Vitodens kann.

 

Wenn du das ganze regeln möchtest, dann benötigst du ein Modul oder ein Heizkreisregler.

Hallo Stefan , danke für die Antwort. Wird die Pumpe von Mischergruppe ohne Weiche nicht gegen Pumpe in der Therme arbeiten und beidseitig hindern? Wie kann ich benötigten Volumenstrom ausrechnen? 

Grüße 

Nee die behindern sich nicht, aber wenn du z.B. noch einen Kreis mit Heizkörpern hast, dann solltest du auch dafür eine extra Pumpe haben, weil sonst kann es dir passieren, das dort kein Durchfluss zustande kommt.

 

Hast du den noch weitere Heizkreise? Ansonsten kannst du doch alles ohne Mischer fahren und die Pumpe aus der Therme kann alles machen.

 

Normalerweise steht das ganze in den Planungsunterlagen.

Bestand 

Nein , seit dem Umbau hab ich nur FBH ca. 80 m2. Ok, das heißt Mischergruppe mit Pumpe gar nicht anschließen. Mischer manuell auf Durchgang drehen, die Pumpe in der Mischergruppe muss raus, Zwischenstück rein. Vorlauf in der Therme für FBH einstellen.

Oder lieber Erweiterungssatz für Mischer anschließen und ohne Weiche laufen lassen?

Ich habe mit mehreren Hzg Monteuren gesprochen. Und die Meinungen sind unterschiedlich. 50/50 für und gegen Weiche. 

Den Mischer benötigst du nur, wenn du zwei unterschiedliche Temperaturen fahren möchtest.

Du kannst deine Heizkurve auf 45°C begrenzen und ein STB einbauen.

 

Ich habe zwar Heizkörper, aber ich fahre auch nur max. 38°C und das geht auch ohne Probleme, weil das Gerät ja modulieren kann.

 

Du kannst auch diese ganze Mischergruppe ausbauen und setzt dafür ein Magnetitabscheider und ein Luftabscheider, falls du sowas noch nicht hast.

...oder für getrennte Zeiten. 

 

Wenn ich die ganzen Hinweise hier lese ,komme ich mir vor wie in nem Heimwerkerforum, manche Sachen sollte man einfach dem Fachbetrieb überlassen.

 

Weiche nicht nötig, Pumpe raus,Mischer auf...usw,@Stefan871 liest du dir deinen Nonsens auch mal durch?

 

Gruß 

Jo und dann erklär mir mal bitte warum wir eine Weiche benötigen? (Falls ja wäre eine zweite Gruppe notwendig)

Was möchte ich mit einer zweiten Gruppe, wenn ich nicht ein ungeregelten Kreis hab?

Kann eine Therme nicht mit 2,4 kW Modulation 35 VL und 5k Spreizung fahren?

Durch die Weiche würde auch die Kondensation weniger werden oder? 

 

Die B2HB schafft ein Volumenstrom von 1200l/h und da die FBH ja neu ist, wird diese vermutlich auch Diffusionsdicht sein. Ansonsten wäre eine Systemtrennung wieder sinnvoll und dann auch wieder die zweite Gruppe.

 

Dieses Forum ist ein Forum für Endkunden(auch Heimhandwerker)

Ich habe hier auch keine Glaskugel und kann dir nicht sagen, ob der Kunde oder ein Fachhandwerker hier etwas gebaut hat. 

Kann ich dir sagen, ob er mehrere Heizkreise hat? Nein

Wenn schon eine Divicon mit Mischer verbaut war, aber die Pumpe nicht angeschlossen war, dann ist der Mischer sicher auch ohne Funktion. -> Ging die FBH nun richtig? Keine Information

 

Vielleicht ist dein nächster Kommentar ja nicht so abwertend gegenüber den Nutzern dieses Forums.

 

ps. logisch wäre es einfacher ein Fachbetrieb würde sich darum kümmern, weil der kann die Anlage vor Ort begutachten.

Abend miteinander, meine Anlage ist so aufgebaut: Therme - Mischergruppe - FBH. Es gibt noch WW Speicher, aber er wird mit separater Leitungen versorgt ( Speicherladeleitung mit Umschaltung in der Therme) .FBH wird nur in EG warm. Volumenstrom am FBH Verteiler ist 0,8 L höchstens. Grund ist die Pumpe in der Mischergruppe ,die momentan nicht läuft. 

Ich möchte einfach ,daß FBH richtig läuft und Haus warm wird. Es ist nur FBH im Haus. 

So weit ich verstehe, brauche ich Erweiterungsregelung Mischergruppe, Weiche. Ist ja kein Problem. Brauche ich STB noch zusätzlich wegen FBH oder regelt das Erweiterungsregelung?

Ich war schon kurz davor Mischergruppe ausbauen lassen und einfach direkt anschließen und STB einbauen lassen. Wäre auch möglich? Damit Therme mit Weiche kondensiert, sollte man Vorlauftemperatur nicht so hoch einstellen? Oder ist das grundsätzlich schlecht Weiche mit Brennwert?

In welcher Position ist den der Mischer?

 

In der Codierebene 1 -> Heizkreis gibt es die Werte E6 (Max Leistung Pumpe) und E7 (Min Leistung Pumpe). Wurden diese schon mal geprüft bzw. erhöht? Hat sich der Volumenstrom geändert, wenn die min. Leistung erhöht wird?

 

Wenn du dein Verteiler im EG abstellst, bekommt dann der Verteiler im OG?!? Volumenstrom?

Was für eine Zuleitung wurde zu den Verteilern gelegt?

 

Wenn du nun einfach die Pumpe ausprobieren möchtest, dann mach ein Stecker dran und einfach in die Steckdose. Falls du nämlich ein Problem in deiner Hydraulik hast, dann kann dir eine Reihenschaltung auch nicht unbedingt helfen.

 

Dieser STB soll verhindern, das in deine FBH zu warmes Wasser bekommt.

Falls z.B. mal dein Umschaltventil in der Funktion Heizung hängt und nun Warmwasser gemacht wird, dann könnten ja 80°C durch die FBH strömen.

Der STB könnte nun deine Pumpe unterbrechen oder deine Heizung extern sperren.

 

Wenn man eine Weiche bzw. eine Systemtrennung nutzt, dann gibt es immer höhere Rücklauftemperaturen.

 

Dann vielleicht einfach manche Kommentare sich sparen,oder habt ihr so viel Zeit um ewig lange Texte zu verfassen,und Bastelanleitungen zu geben?