abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mindestleistung gestiegen, Vitodens 200-W, WB2B, 4,8 kW - 19 kW, Serialnummer 71944738167441103

Miene Vitodens ist für das Haus überdeminsioniert und ist auf die Mindestleistung eingestellt um das Takten minimal zu  Halten. Hydraulischer Abgleich ist vorhanden. Durchfluss gewährleiste.

Nach der Startpfase regelt die Heizung auf die "Mindestleistung" runter und läuft (lief) schön über einige Minuten, auch in der Übergangszeit 10 - 15 °C.

Der Verbrauch bei "Mindestleistung" war seit Jahren konstant ca. 12-13 l/min (PLZ 31675), habe immer wieder nachgemessen.

Seit kurzem ist mir ein häufigeres Takten aufgefallen.

Eine erneute Messung des Gasverbrauchs (nach Ende der Startpfase) bei der "Mindestleistung" hat ergeben, dass der Verbrauch auf 17-18 l/min gestiegen ist.

50% höher als all die Jahre davor!!??!! -- Das ist enorm, ich kriege die Wärme nicht mehr weg!

Wie ist dies Möglich ? Was kann die Ursache sein ? Wo kann ich bei der Fehlersuche / Ursachenforschung ansetzten ?

Ich habe keine Änderungen an der Anlage vorgenommen.

Ich kenne mich einigermaßen mit der Anlage aus.

Danke im Voraus für die Mithilfe !!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mawrik,

wann wurde denn die letzte Wartung an deinem Vitodens 200-W durchgeführt. Wenn beispielsweise der Wärmetauscher verschmutzt ist, kann das zum beschriebenen Verhalten der Anlage führen.

Trifft das nicht zu, sollte vor Ort geprüft werden, welche Rahmenbedingungen sich eventuell geändert haben, ob vielleicht ein Heizkörper zugedreht wurde, der sonst immer offen stand oder ob sich hydraulisch irgendwo etwas zugesetzt hat. Auch die Pumpe sollte mal überprüft werden, ob diese noch die volle Leistung hat und die Wärme ausreichend fördert.

Wie lange dauert denn üblicherweise die Warmwasserbereitung bei dir?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo mawrik,

wann wurde denn die letzte Wartung an deinem Vitodens 200-W durchgeführt. Wenn beispielsweise der Wärmetauscher verschmutzt ist, kann das zum beschriebenen Verhalten der Anlage führen.

Trifft das nicht zu, sollte vor Ort geprüft werden, welche Rahmenbedingungen sich eventuell geändert haben, ob vielleicht ein Heizkörper zugedreht wurde, der sonst immer offen stand oder ob sich hydraulisch irgendwo etwas zugesetzt hat. Auch die Pumpe sollte mal überprüft werden, ob diese noch die volle Leistung hat und die Wärme ausreichend fördert.

Wie lange dauert denn üblicherweise die Warmwasserbereitung bei dir?

Beste Grüße °be

Danke für die Antwort.

Es wurde keine Änderung an den Einstellungen der Heizkörper vorgenommen. Der Schmutzfänger ist bei Jährlicher Wartung immer minimal foll.

Warmwasser ist in ca. 10-15 min auf soll bei 70% Leistung Warmwasser.
Wärmetauscher ist i.O.
Wartung wurde September durchgeführt, danach war der Gasverbrauch wie immer ca. 10 l/min.

Wie hängt ein Verschmutzter Wärmetauscher\ Pumpe mit dem höherem Gasverbrauch bei mindestLeistung zusammen? bei den o.g. Problemen hätte ich doch nur häufigeres Takten und keien höheren Verbrauch?

Was für einen Schmutzfänger meinst du?

Wenn der Wärmetauscher verschmutzt ist, findet eine schlechtere Wärmeübertragung statt und das Gerät benötigt somit mehr Gas, um die benötigte Wärme bereitzustellen.

Ich denke das Gerät sollte vor Ort durch einen Heizungsfachbetrieb ausgelitert werden. Das Ablesen über den Zähler ist keine genaue Messmethode, auch wenn du das schon immer so gemacht hast.

Beste Grüße °be

Ich habe einen Schmutzfänger in dem Wasser-Heizkreislauf.
Der Wärmetauscher wurde letztes mal gereinigt (mit Wasserleerung).

Ich habe mich eventuell missverständlich zum Gasverbrauch geäußert. Es geht nicht um den Absoluten Verbrauch über den Tag.

Mit ca. 10 l/min meine ich die Flileßgeschwindigkeit in der Gasleitung. Auch wenn der Wärmetauscher eine schlechte Wärme-Übertragung hätte (wegen Verschmutzung), müsste sich nichts an der Fließgeschwindigkeit in der Gasleitung bei gleicher Einstellung der Mindestleistung ändern. Es würde einfach länger dauern, bis das Wasser warm ist --> höherer Absoluter Gasverbrauch pro Tag.

Ich hatte ein Regelungsproblem vermutet.

Verdächtig ist auch das der Gasverbrauch / Minute (Gasfliesgeschwindigkeit) bei maximaler Leistung früher genau um Faktor 4 höher war. Würde auch mit Modulationswert 1:4 übereinstimmen.

Aktuell ist das Verhältnis genau 1:2.

Vielleicht gibt es einen anderen Anhaltspunkt?

Danke und Liebe Grüße
Umso weiter der Gaskombiregler öffnet, desto höher wird die Fließgeschwindigkeit. Wenn der Gaskombiregler weiter öffnet bedeutet das, dass eine höhere Leistung benötigt wird.

Welche Außentemperatur wird denn angezeigt?

Poste bitte mal die Werte aus der Diagnose.
In die Diagnose gelangst du, indem du die Taste "Abschaltbetrieb" und die Taste "Heizkörper/ Wasserhahn" eine kurze Zeit gemeinsam drückst.

Um einen konkreten Anhaltspunkt zu bekommen, muss das Gerät vor Ort geprüft werden.

Beste Grüße °be
Die AT ist i.O.

Hier die Diagnosewerte:
Neigung 0,8
Niveau 10
AT ged. 9°C
AT ist 10°C
Kesseltemp Soll 41°C
Kesseltemp. Ist 33°C
WW Soll 45°C
WW Ist 49°C
Kesselkodierstecker 002016
Kurzabfrage 1 --> 080204
Kurzabfrage 2 --> 080041
Kurzabfrage 3 --> 030000
Kurzabfrage 4 --> 0523Cb
Kurzabfrage 5 --> 000000
Kurzabfrage 6 --> 000 20
Kurzabfrage 7 --> 000000
Kurzabfrage 8 --> 000000

Wenn es auch hier kein Anhaltspunkt gibt, muss ich wohl noch jemand kommen lassen oder mich damit abfinden.
Es war schon jemand da, bevor ich die Anfrage gestellt habe, die hatten nichts finden können.

Herzlichen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuch

Gruß VM
Also ich kann an den Werten keine Auffälligkeiten erkennen. Das Gerät macht genau das, was es anhand der gewählten Einstellungen machen soll. Wenn dafür mehr Gas verbraucht wird, als zuvor, sollte der Wärmetauscher und der Gaskombiregler mal geprüft werden. Interessant wäre nun zu wissen, wie hoch die Abgastemperatur ist. Das kann dein Heizungsfachbetrieb durch eine Abgasmessung ermitteln.

Beste Grüße °be
Hallo,

Die Abgasmessung wurde Heute durch den Heizungsfachbetrieb durchgeführt.

Bei minimaler Last 38,2°C, bei Volllast 40,6°C, also alles wie es sein soll.

Der Heizungsfachbetrieb schließt auch ein Problem beim Gaskombiregler (bereits >170000 Starts) oder beim Feuerungsautomaten A4, der auf Grundleiterplatte A1 sitzt, nicht aus.

Solange die Anlage läuft werde ich erstmals nichts machen.

Danke nochmals für alle Hinweise.

Gruß
VM
Bitte entschuldige, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte nicht die Abgastemperatur, sondern die Außentemperatur.

Beste Grüße °be
Der Außentemperatur-Sensor zeigt "gibt" die richtige Temperatur an.
Top-Lösungsautoren