abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximaler Luftzufluss Vitodens 300-W B3HA-19

Hallo,

wir haben eine Vitodens 300-W B3HA-19 Gasheizung. Diese hat seit ihrem Einbau, ständig (täglich) die Fehlermeldung E7 geworfen. Nach vielen Analysen und Austausch diverser Teile, hat unser Gas-Wasser Installateur einfach mal den Deckel für die Frischluftzufuhr aufgemacht, so dass die Heizung ihre Zuluft nicht mehr über den Schornstein sondern über den Raum zieht.

Resultat: Problem gelöst, die Heizung läuft nun einwandfrei.

Unseren Schornstein möchte ich aber nicht austauschen bzw. reparieren, dies wäre zu aufwendig. Momentan haben wir unser Kellerfenster in dem Raum in dem die Heizung steht immer gekippt damit genügend Frischluft nachkommt und kein Unterdruck ensteht. Ich würde hier aber gerne eine sparsamere Belüftung einbauen, wie beispielsweise eine Fensterfalzlüftung. Vorher müsste ich aber folgendes wissen:

Wieviel qm Frischluft pro Stunde zieht unsere Heizung im Maximalbetrieb? Reicht eine Fensterfalzlüftung aus um die nötige Luftmenge bereit zu stellen?

Viele Grüße,

Bernd 

1 ANTWORT 1

Es wird eine Zuluft/Abluft Öffnung von 150cm² oder je 2 x 75 cm² oben und unten in der gleichen Wand benötigt. Nebenräume mit einem Raumluftverband sind auch zulässig.

Du hast vermutlich das Problem, dass es zu einer Abgasrezirkulation kommt. Der Brenner zieht sich also über die Verbrennungsluft Abgase mit an. Dein Abgassystem muss daher trotzdem geprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team