abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsfähigkeit eines LAS - Luft-Abgassystems

 

Moin Freunde*!

 

Mich treibt die Frage um, wieviel ein LAS zur Ausnutzung des Brennwerteffektes beitragen kann. Ich hab also ein paar Infos zusammengesucht, und möchte euch bitten, da mal drüber zu gucken.

 

Der Effekt des LAS beruht ja dadrauf, dass es die Verbrennungsluft vorwärmt und diese Wärme dann nicht mehr von der Flamme erzeugt werden muss bzw. zur Erwärmung des Heizmediums zur Verfügung steht. Hierfür wird zum Teil Kondensationswärme durch Kondensation des Abgases im Abgasrohr genutzt.

 

Zur Frage, wieviel Luft überhaupt 'beteiligt' ist, habe ich leicht unterschiedliche Aussagen gefunden (hängt wahrscheinlich auch von Luftüberschuss, unterschiedlicher Gasqualität und sowas ab), aber 'im Mittel' heisst es, dass pro Kubikmeter Gas etwa 10 Kubikmeter Luft 'durchgehen'. Ist das grob korrekt?

 

Gerechnet einer Wärmekapazität von 0,34 Wh/m³*K (DIN 4108-6) und der Annahme, dass im LAS die Luft von z.B. -5°C auf 35°C, also um 40 K aufgewärmt wird, ergeben sich damit 136 Wh = 0,136 kWh.

 

Nehmen wir weiter an, dass 1 Kubikmeter Gas einen Brennwert von ca. 10 kWh hat, bedeutet das, dass

das LAS ~1 1/3 % bringt (im Beispiel)

 

Dieser Effekt geht natürlich runter, wenn es draussen wärmer ist. Angenommen, es sind 15°C statt der o.a. -5°C, ist es nur noch die Hälfte, weil ja die Abgastemperatur gleich bleibt.

 

Wenn ich mir jetzt weiter anschaue, dass der Normnutzungsgrad von VitoCrossal mit extra Abgaswärmetauscher im Fallstrom und VitoDens ohne expliziten Abgaswärmetauscher gleichermassen mit 98% (Hs) angegeben sind, hiesse das, dass ein expliziter Abgaswärmetauscher nicht viel bringt.

 

Wo ist mein Denkfehler?

 

danke & beste Grüsse!

Phil

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren