abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladespeicher Wasserhärte

Bei mir wurde vor einer Woche die Vitodens 333-F mit Ladespeicher eingebaut. Unser Trinkwasser vor Ort hat eine Wasserhärte zwischen 17 und 21 Grad d.H.

Ist das grundsätzlich ein Problem für den Ladespeicher. Reicht die normale Wartung aus oder ist sogar eine Wasserenthärtungsanlage notwendig?

2 ANTWORTEN 2

Die Wasserhärte liegt in einem Bereich, für den Viessmann in der Planungsanleitung eine Wasseraufbereitung oder die Nutzung eines innenbeheizten Speichers empfiehlt (ab 20°dH), bzw. den Einsatz einer Wasseraufbereitung unter Umständen schon bei niedriger Wasserhärte (ab 17°dH) als ratsam bewertet. Den Fachbetrieb hat das offensichtlich nicht interessiert?!?

Ja, es ist ein grundsätzliches Problem, weil der Plattenwärmetauscher mit zunehmender Wasserhärte schneller verkalken und in der Folge Leistung verlieren kann. Muss dann halt häufiger entkalkt bzw. getauscht werden.

Ich denke mal, eine Wasserenthätung wäre für das ganze Haus überlegenswert.Es gibt ja auch noch andere Geräte, welche mit hartem Wasser Probleme bekommen könnten.
Top-Lösungsautoren